Physik Aufgabe: Kräfte mit Ross und Wagen

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Es geht, weil Kutsche Räder hat 100%
Pferd kann Kutsche nicht ziehen, da beide Kräfte gleich stark sind 0%
Pferd hat ein bisschen mehr Kraft als Kutsche, darum gehts 0%
Kutsche ist mit Kraft langsämer als Pferd 0%
Es geht nur wenn Kutsche nicht schwerer ist als das Pferd 0%

4 Antworten

Hi Saiyna,

wo auch immer du die Frage her haben magst, sie ist das, was mit "Sch" anfängt und mit "achsinn" aufhört.

Montiere statt der Räder Kufen, und du hast keinen Wagen, sondern einen Schlitten. Der lässt sich bekanntlich nicht nur von Pferden, sondern auch von Rentieren ziehen.

Halt dich an die Dichter und Denker dieses Landes:

Denkt ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht

Trotzden Gute Nacht, Zoelomat

stekum  07.03.2014, 22:26

bzw. das, was beim Pferd dann hinten runterfällt.

Es geht, weil das Pferd genügend Kraft hat, um die Haftreibung der Kutsche zu überwinden. Dabei verringern die Räder diese Reibung.

Nichts davon trifft zu! Es geht um die Zugkraft des Pferdes, das die Masse der Kutsche beschleunigen muss, wobwei zusätzlich die Reibungskraft der Kutsche aufgebracht werden muss. Um die Kutsche wirklich zu ziehen, muss die Haftreibungskraft der Pferdes (Gegenkraft) mindestens genau so groß sein wie die Zugkraft!

Es geht, weil Kutsche Räder hat

Deine Angaben sind sehr dürftig. Wenn das Gewicht der Kutsche und die Kraft des Pferdes nicht bekannt sind, kann Dir hier keiner eine vernünftige Antwort geben.