Physik Aufgabe (8Klasse)?

5 Antworten

Deine Vermutung Gegenkraft ist richtig aber zu offensichtlich für die Schule denn "Gegenkraft" besteht aus mehreren Kräften: Gravität zieht das Auto nach unten, Reibung in den Achsen erschwert das drehen der Räder, Luftwiderstand ist auch da bis es steht und last not least,  der Abrollwiderstand (Reifen reiben auf dem Asphalt).

Wenn die Ursprungskraft aussetzt, woher soll dann die Gegenkraft kommen? Gegenkraft zu 0 N ist ebenfalls 0 N.

Das Auto bewegt sich aufgrund des Trägheitssatzes weiter. Wirkt auf einen Körper keine Kraft, so bewegt er sich geradlinig und in konstanter Geschwindigkeit weiter.

Zum Stillstand kommt er, da natürlich Reibung durch die Luft wie auch durch die Reifen auf dem Asphalt wirkt.

1) Rollwiderstand
https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
2)Reibungskräfte im bewegten mechanischen System des Fahrzeuges.
3)Bremswirkung  teils aus Beschleunigung der Kolben des Motors
4)Bremswirkung aus der Verdichtungsleistung der Motorkolben
5) und einige andere "Kleinigkeiten"
3) bis 5) wirken nur wenn der Motor nicht ausgekuppelt wird - Motorbremse !
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse

Die "Reibung" der Reifen auf der Staße wirkt nur indirekt, indem sie den Rädern eine Kaft aufzwingt welche aus 2)-4)
entstehen

Reibungskraft

Schwerkraft zieht das Auto nach unten.

Reibung von Reifen zum Boden wirkt stoppend.

Luftwiderstand (bei deiner Aufgabe irrelevant)

+ die dicke Geldbörse in der Tasche erschwert das weiterfahren