Könnt ihr mir bei dieser Physikaufgabe helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannarbeit ist die Energie, die benötigt wird, um eine Feder zu dehnen oder zu komprimieren. Sie wird berechnet, indem man die Kraft, mit der die Feder gedehnt oder komprimiert wird, mit der Dehnung oder Kompression multipliziert.

In diesem Fall wird die Feder durch eine Kraft von 0,6 N um 3,5 cm gedehnt. Um die Feder um weitere 7 cm zu dehnen, müsste also eine Kraft von 0,6 N x 7 cm = 4,2 N angewendet werden.

Daher beträgt die Spannarbeit, um die Feder um weitere 7 cm zu dehnen 4,2 N x 7 cm = 29,4 J (Joule).

Vorschlag:

F = D s, also D = F/s (120/7 N/m)

Mit W = 1/2 D s² die Arbeit für 0,035 m und (0,035+0,07)m berechnen.

W2 - W1 berechnen.

Hab schon paar mal versucht aber bekomme es nicht hin…

Die Versuche würde ich gerne sehen...

pro 3,5 cm sind 0,6 N notwendig

für weitere 7cm = 2 * 3,5 cm sind also weitere 2*0,6N nötig

in Summe werden also 3 * 0,6 N = 1,8 N aufgewandt auf einen Weg von 7 cm.

Arbeit = Kraft * Weg ...

Nils0Nils
Fragesteller

Hey danke aber wie kommst du auf 3*0,6 🥲

und was ist davon genau die Spann Arbeit?

Wechselfreund  23.01.2023, 16:50

Arbeit = Kraft * Weg

Vielleicht blamier ich mich jetzt, aber die Kraft entlang des Weges ist doch nicht konstant?

gfntom  23.01.2023, 16:57
@Wechselfreund

Daran dachte ich auch.
Sie ist aber linear, so dass die Fläche im Kraft-Weg-Diagramm auch ohne Integralrechnung bestimmt werden kann.

Vielleicht blamiere ich mich jetzt...

Wechselfreund  23.01.2023, 17:00
@gfntom

Du wirst sicher recht haben, aber ich kann es so noch nicht nachvollziehen. Müsste bei linearem Ansteigen nicht irgendwo der Faktor 1/2 auftauchen?

gfntom  23.01.2023, 17:02
@Wechselfreund

Ja, meine obige Rechnung stimmt nicht.

Die Kraft steigt von 0,6 N auf 1,8 N linear über die 7 cm an.

(0,6+1,8)/2 N * 7 cm

Wechselfreund  23.01.2023, 17:03
@gfntom

Dann sind wir uns einig!

0,084 J kommt auch bei meiner Rechnung raus.