Physik Arbeit Klasse 8 Gymnasium Themen ohne Ahnung (Verändertes Bild)?

Die (hoffentlich) besser lesbaren Themen ^^ - (Arbeit, Physik, Gymnasium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Parallel- und Reihenschaltung: siehe Bild (Beispiel mit Widerständen und die wichtigen Formeln)

Reibungsversuche: Ich vermute mal, dass damit elektrostatische Aufladung durch Reibung gemeint. Wenn man ein Material an einem anderen reibt, dann kann es passieren, dass durch die Reibungsenergie Elektronen von dem einen Material auf das andere übertragen werden. Voraussetzung dafür ist, dass das eine Material eine höhere Elektronegativität als das andere Material haben muss (Elektronegativität bedeutet salopp gesagt das Vermögen Elektronen aufzunehmen). Vom Material mit geringerer Elektronegativität werden bei der Reibung somit Elektronen auf das Material höherer Elektronegativität übertragen. Damit ist letzteres Material hinterher negativ geladen. Wenn man es dann zum Beispiel berührt, bekommt man einen kurzen Stromschlag, weil die überschüssigen Elektronen über den Körper den Weg in die Erde suchen. Die aufgebaute elektrische Spannung durch Reibung zwischen Material und der Erde kann einige kV (einige tausend Volt) betragen.

Messeinheiten (eigentlich "Maßeinheiten"): Für die Stromstärke, die Spannung, den Widerstand und alle anderen physikalischen Größen aus dem Bereich der Elektrizitätslehre gibt es Messeinheiten, die wiederum entweder selbst SI-Einheiten sind, oder über SI-Einheiten definiert sind (das geht jetzt vielleicht zu weit).

Für die Spannung ist die Messeinheit Volt (V), für die Stromstärke Ampere (A), für den Widerstand Ohm (griechischer Buchstabe Omega), für Magnetfelder Tesla (T) bzw. Henry (H) und und und...

Vor jede Messeinheit gibt es Vorsätze, wie Kilo (Zeichen: k, entsprechend 1000), Mega (Zeichen: M, entsprechend eine Million), Milli (Zeichen: m, entsprechend ein tausendstel) und so weiter. Beispiel: 1kV = 1 Kilovolt = 1000 Volt.

Messgerät: Mit Messgeräten misst man zuvor angesprochene physikalische Größen. In der Elektrotechnik misst man beispielsweise mit einem Voltmeter die Spannung und mit einem Ampèremeter die Stromstärke. Solche Messgeräte muss man natürlich auch korrekt in den Stromkreis einbauen:

Voltmeter zum Beispiel werden immer parallel zum entsprechenden elektronischen Baustein geschaltet. Wenn ich also beispielsweise die Spannung messen will, die über einem Widerstand abfällt, dann schalte ich das Voltmeter parallel zum Widerstand (da kommt wieder die Parallelschaltung ins Spiel. Im Bild-Beispiel unten kannst du dir einfach den Widerstand R2 durch ein Voltmeter ersetzt vorstellen. Mit einem solchen Aufbau würde man den Spannungsabfall über R1 messen).

Ampèremeter werden immer in Reihe mit dem entsprechenden elektronischen Baustein geschaltet.

Abstoßung/Anziehung: Gleichnamige Ladungen stoßen sich gegenseitig ab, entgegengesetzte Ladungen ziehen sich gegenseitig an. Also beispielsweise stoßen sich zwei Elektronen gegenseitig ab (beide negativ geladen), ein Elektron und ein Proton ziehen sich an (Elektron negativ geladen, Proton positiv geladen). Diese Wechselwirkung zwischen geladenen Teilchen wird über die Coulomb-Kraft beschrieben (was jetzt vermutlich wiederum zu weit geht).

Soweit ein sehr kurzer Einblick in die Themengebiete.

 - (Arbeit, Physik, Gymnasium)
harzerbahn
Fragesteller

Ohhhhh danke danke danke danke danke :D

Schaue dir auf Youtube die Videos von The Simple Club an die helfen mir immer. :)

harzerbahn
Fragesteller

Ok danke :D
Ich werd da dann mal vorbeisehen ^^