Physik als Frau studieren?

17 Antworten

Ja. Nein. Ja, wenn Sie bereit sind die erforderliche Arbeit zu investieren, also zusätzlich zum in die Vorlesungen gehen und Übungen besuchen und rechnen auch noch Bücher wälzen. Der letzte Satz gilt übrigens für beide Geschlechter. Ich füge das mal hier ein um Mißverständnisse zu vermeiden.

Die Vorlesung ist nur ein roter Faden, KEIN UNTERRICHT!

Klar kannst du, viele Frauen studieren Physik. Und auch wenn nicht, wo wäre das Problem?

Natürlich darfst Du, ist doch egal, ob Du allein unter Männern bist.

Wieso nicht? Der Stoff ist anspruchsvoll und Physik zu studieren bedeutet relativ viel Aufwand an Übungszetteln. Wenn dir Mathe und Physik liegen und dir Spaß machen, sollte das für dich aber kein Problem sein.

Die Männerquote im Physikstudium ist ziemlich hoch, aber es werden schon auch ein par andere Frauen dabei sein. Ich finde das wenig problematisch, ich bin auch einer der wenigen Kerle im Mädchenstudiengang Psychologie und finde das ganz angenehm. ;)

Komische Frage. Die Wirtschaft wird sich um Dich als Physikerin reißen. Wer fragt da heute nach dem Geschlecht? Frau Dr. Merkel (heute Bundeskanzlerin) war Physikerin und Marie Curie schon lange vorher. Informiere Dich einmal bei den "Tagen der offen Tür" bei Universitäten. Und was heißt da mitkommen? Kommen in Deinen Leistungskursen vielleicht alle Jungs mit? Da machst Du doch einigen schon heute etwas vor!