Physik?

1 Antwort

Luft ist ein schlechter Wärmeleiter und wegen seiner hohen Wärmekapazität ein guter Wärmespeicher. Die kann aber von vorbei strömender kalter Luft leicht weg geweht werden.

Der Stoff selbst leitet die Wärme besser als Luft. Wenn es nur eine dicke Lage ist, wird die Wärme durch den Stoff geleitet und deshalb wird einem schnell kalt.

Wenn zwischen mehreren Stoffschichten jeweils eine Lage Luft ist, Ist bereits innerhalb der äußersten Schicht keine Luftbewegung mehr, die die Wärme weg zieht. Die warme Luft kühlt die nächste Schicht nur noch schwach.

Je mehr Schichten, desto stärker ist dieser Effekt.