Physik?

7 Antworten

Es kommt auf den Triebwerkstyp an. Grundsätzlich lässt man Triebwerke nur so lange brennen, wie das Raumschiff beschleunigt werden soll. Wie lange sie dafür brennen müssen, das kommt darauf an, wie groß ihre Schubkraft ist. Man will dem Raumschiff durch das Beschleunigen einen bestimmten Impuls zuführen.

Impuls ist Schubkraft mal Zeit. Je kleiner die Schubkraft eines Triebwerks ist, um so länger muss es brennen, um den gleichen Impuls zu übertragen. Chemische Triebwerke erzeugen viel Schub und man läßt sie nur kurz brennen. Ionentriebwerke erzeugen wenig Schub und bleiben für lange Zeit eingeschaltet.

Tatsächlich würde es garkeine Raumschiffe geben. Denn Science Fiction besteht aus über 99% aus Fiction und die Science dabei ist minimal.

Bis jetzt gibt es in der Raumfahrt nur riesige Raketen, deren Nutzlast dann winzige Sonden sind.

Nein, da hast du recht es wäre physikalisch nicht möglich durch das impulserhaltungsgesetz würde die Rakete irgendwann unendlich beschleunigen und das ist einfach nicht möglich deswegen verbrennt das Triebwerk in Schüben

Machtnix53  13.01.2024, 17:53
würde die Rakete irgendwann unendlich beschleunigen

Die Rakete würde höchstens bis zur Austrittsgeschwindigkeit des Triebwerks beschleunigen.

Und die Relativitätstheorie würde auch keine unendliche Geschwindigkeit zulassen.

Pausenlos aktive Triebwerke würden ja eine pausenlose Beschleunigung bewirken. Das wäre ein energiewirtschaftlicher und technischer Irrsinn. Für den naiven Betrachter des Filmes hat das den kommerziell wichtigen Unterhaltungswert.