Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder übersehe ich etwas oder die Aufgabe ist falsch beschrieben.

An der Reihenschaltung von R1 und R2 liegen 80 V an .

Durch die Reihenschaltung R1 und die R2 fliesen 8 A

Das heist R1 hat 10 ohm und wird mit 8 A durchflossen.

U= I*R

U= 8A * 10 ohm

U= 80 V

An R1 liegen die kompletten 80 V an

R2 muss 0 Ohm haben. Wäre er größer können keine 8A mehr in der Reihenschaltung fliesen.

Woher has du die Aufgabe ?

Francisco1234
Fragesteller

Das ist im Physik-Praktikum. Ich hab auch ein paar andere Leute gefragt und die haben dasselbe gesagt. Also ich frage einfach den Professor nach.

Zuerst mal: Spannung fließt nicht, Spannung liegt an. Strom fließt.

Du weißt, dass über R3 80V abfallen. Ebenso über der Reihenschaltung R1-R2. Du kennst den Gesamtstrom, und es ist gegeben, wie der Strom sich aufteilt. Damit kannst Du den Strom durch R3 berechnen, sowie den Strom durch R1-R2.

Für R3: aus der bekannten Spannung (80V) und dem Strom kannst Du R3 berechnen.

R2: aus der gegebenen Spannung und dem Strom kannst Du die Summe aus R1 und R2 berechnen. Dann ziehst Du von diesem Wert R1 ab und erhältst R2.

Es gibt mehrere Wege, wie man so etwas lösen kann.

Francisco1234
Fragesteller

Also meinen Sie so?

R1+R2=80/8

10+R2=10

Aber dann ergibt das 0

Sorry ich hatte leider Physik seit langer Zeit nicht gemacht und ich versuche vom Allein alles zu verstehen.

spelman  08.01.2024, 23:01
@Francisco1234

Ich habe noch mal über die Aufgabe geschaut - mir scheint da etwas nicht zu stimmen. Erst mal: Ich würde auch so rechnen wie Du, R2 ist bei mir 0Ω.

Im Beispiel rechnen die eine Spannung von 62V über R1 aus, ich kann das nicht nachvollziehen. Wir haben 8A und 10Ω, U=R*I, also 80V.

Francisco1234
Fragesteller
@spelman

Ja deswegen! Ich frage einfach meinen Proffesor nach.

spelman  09.01.2024, 16:32
@Francisco1234

Mach das. Rein interessehalber: falls Du Zeit findest, sag mal Bescheid!