Phsyik Hausaufgabe?

3 Antworten

Dass wir 3 mal halbieren können, um genau auf den Wert 1/8 zu kommen, ist eine glückliche Fügung oder beabsichtigt, um ohne groß zu rechnen das Prinzip zu verdeutlichen.
Immer funktioniert folgende Formel:
A_t = A_0 * 2^(-t_ges/t_H)
A_t= 800Bq*2^(-36h/12h)
A_t= 100Bq

"Halbwertszeit" bedeutet ja nichts anderes, als eine Halbierung der Aktivität nach dieser gewissen Zeit.

Hier wartest du drei Halbwertszeiten ab, also

0.5*0.5*0.5=1/8

Also bleibt ein Achtel der Aktivität übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik

Dann hat er nach 12 Stunden die Hälfte der Aktivität.
Nach 24 Stunden die Hälfte der Hälfte.
Und nach 36 Stunden die Hälfte der Hälfte der Hälfte, also ein Achtel.