Photovoltaikanlage selbst bestellt und montiert. Wer hilft mir nun weiter, mit Anmelden und Abnahme?

2 Antworten

Frag doch den Händler, wo Du alles gekauft hast. Der muss doch auch dafür eine Lösung haben. Und frag vor allem Deinen Energieversorger (Grundversorgung), was Deinerseits zu tun, bzw. zu liefern ist. Vielleicht haben diese auch zugelassene Elektriker, die ihr Geschäft, bzw. den eigentlichen Handwerksbetrieb schon aufgegeben haben, aber solche Sachen noch gerne machen.

Casiopaia1962
Fragesteller

Hab gerade angerufen, und ........ (heul) Urlaub bis mitte August. Also ich finds richtig traurig was hier in Deutschland so geht. Fast schon entäuschend. Aber Danke für die Info.

Nein, die denken anders - warum soll ich eine Fertigstellungsmeldung unterschreiben und meinen Kopf dafür hinhalten was jemand anderer gemacht hat und wo womöglich versteckte Mängel sind.

Wenn man sich hier viele Fragen liest, ist fast jeder Mann der geborene Elektriker und der Lehrberuf absolut sinnlos weil es eh so einfach ist. Aus den vielen Antworten darauf erkennt man dann, dass es doch nicht so weit her ist mit den Fachkenntnissen.

Casiopaia1962
Fragesteller

Genau deshalb soll es der Elektriker anschauen, und nicht einfach unterschreiben. Von dem redet doch keiner. Und - Was könnten versteckte Mängel sein?

Wenn ich das Problem habe, dann haben es viele andere doch auch, die das selbst machen wollen. Wie machen die dann das? Einer von den Elektrikern hat mitgeteilt, daß das im Moment wirklich ein Problem ist, und er noch keine Lösung dafür hat. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung, die ich mit genau diesem Elektriker durchsprechen kann. Denn, dieses Problem ist auch ein weiterer Verdienst für den Elektriker. Wieso soll er sich diesen Verdienst nicht verdienen. Und, es ist SERVICE am und für den Kunden.

ghost40  14.07.2022, 17:24
@Casiopaia1962

Was könnten versteckte Mängel sein? - Leitung nicht korrekt am Stecker montiert, Isolation aufgescheuert, falsche Ballastierung (sollte es ein Flachdach sein) usw.

Wie machen die dann das? - frag sie halt.

es ist SERVICE am und für den Kunden - wenn du die Anlage nicht bei ihm gekauft hast, dann hat er an dir auch nichts verdient. Weshalb soll er da einen Service bieten? Der weiß genau du kaufst die nächsten 20 Jahre keine Anlage bei ihm.

Sowas klärt man vorher wie auch den Netzzugangsvertrag, Einspeisevertrag, Zählpunktbezeichnung usw.