Photoshop speichert Datei komisch ab - was läuft da falsch?

Nachdem ich einen Fehler in der Frage berichtigt habe hat gutefrage aus irgendwelchen Gründen die Bilder gelöscht, die zur Frage gehören. Daher hier noch mal als Ergänzung:

2 Antworten

reduziere alles auf eine Hintergrundebene, drücke "C" - markiere den Bereich, den du haben willst - drücke "Enter" und dann sollte auch der Export so funktionieren, wie du ihn haben willst

Schneide den Rand außerhalb der Arbeitsfläche ab - dann sollte es gehen!

Alternativ und schneller: Bereich markieren, "alle Ebenen kopieren" und in ein neues Dokument einfügen!

Sofern der Flyer gedruckt werden soll, ändere den Farbraum bitte noch von RGB auf CMYK, ansonsten hast Du Farbverschiebungen > das Schwarz wird dann Lila, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Photoshop-Trainer seit 1994
Hiordis
Fragesteller

Alles kopieren und in ein neues Dokument einfügen habe ich schon versucht, der Fehler tritt weiter auf. Als ich gestern das Bild für den WhatsApp-Status gemacht habe hat noch alles feherfrei gespeichert, andere Dateien kann ich auch jetzt noch fehlerfrei abspeichern. Hab den Laptop auch schon neu gestartet, das brachte nichts. Und zugegebenermaßen weiß ich gerade nicht, wie ich Dinge außerhalb der Zeichenfläche abschneiden kann. Ich hab mich immer drauf verlassen, dass alles außerhalb sowieso nicht auf dem Bild ist, das am Ende gespeichert wird.

Den Farbraum muss ich nicht anpassen, das erscheint nur auf einem Monitor, aber danke für den Hinweis. :)