Photoshop lightroom 5?

1 Antwort

Lightroom ist keine Bildbearbeitung! Das ist ein Worklow-Programm und Entwickler für RAW-Daten. Damit kannst du RAW-Bilder die du mit deiner DSLR aufgenommen hast entwickeln als fertiges Bild abspeichern, das du dann mit Photoshop oder anderen Programmen bearbeiten kannst. Daneben bietet Lightroom noch die Funktion, damit direkt mit angeschlossener Kamera die Daten beim Schiessen an den Rechner zu übertragen, eine komfortable Bildauswahl (also um aus den vielen Bildern aus einem Shooting eine End-Auswahl zu erstellen), Veröffentlichungs-Funktionen, um zum Beispiel eine Auswahl oder Vorauswahl an einen Kunden zu schicken und ganz ganz einfache Bearbeitungsfunktionen, z.B. um Staubflecken oder Ähnlichens schon mal vorab "grob" zu entfernen, z.B. wenn man die Bilder mit der Veröffentlichungsfunktion zur Auswahl an den Kunden schickt schon mal ganz grob zu überarbeiten, damit dieser keine Fehlerhaften Bilder zu sehen kriegt.

Aber Lightroom ist keine ernstzunehmende Bildbearbeitung, bzw. sollte man das Programm besser nicht dazu verwenden ein Bild "richtig" zu bearbeiten, weil es gar nict dafür gedacht ist und sich daher auch nocht wirklich gut dafür eignet. Muttermale zu entfernen geht vielleicht noch relativ gut, weil es nicht viel anders ist als Staubflecken, aber Augenringe sollte man damit vielleicht besser nicht behandeln und andere Sachen, wie z.B. "schlanker machen" sind damit auch nicht zufriedenstellend zu lösen. Für solche Bearbeitungen gibt es Photoshop (oder vielleicht noch Photoshop Elements für den schlanken Geldbeutel). Denn genauso ist es von Adeobe auch vorgesehen, zuerst einmal die Auswahl und Entwicklung der Bilder mit Lightroom, danach dann die Bearbeitung mit Photoshop.