Photoshop erlernen sehr Schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist zu wissen, dass Photoshop nur ein Werkzeug ist, mit Bildern zu arbeiten. Das wichtigste ist dein Kopf, da sind die Ideen drin. Danach kommen die Techniken, mit denen man es umsetzt.

  • Wie du am besten lernst, stellst du selbst fest. Ich komme mit Videotutorials gar nicht klar, weil ich da das Tempo nicht bestimmen kann. Ich lese lieber. Immer gut ist ein Nachschlagewerk, wo du mal eben eine Funktion nachgucken kannst, die du brauchst.

  • Die Version, die du dir leisten kannst, ist die beste für den Einstieg. Je neuer die Version, desto größer der Umfang an Werkzeugen. Die alle am Anfang auswendig zu lernen ist sinnlos bis unmöglich. Die Grundlagen haben sich seit 10 Jahren fast nicht geändert und wer mit ner älteren Version gar nicht arbeiten kann, weil die nicht alle Automatisierungen drin hat, hat es eben nicht gelernt.

  • Das ist schwer zu sagen. Ich hatte vorher schon mit anderer Grafiksoftware gearbeitet, so dass der Umstieg relativ flott ging. Ganz von Anfang an hängt auch davon ab, wie viel du machst und wie viel unterschiedliches du probierst. Aber du freust dich bei jedem neuen Projekt, dass du was dazu lernst.

  • Wichtig zu wissen: Das Programm ist mächtig - und teuer. Sei dir klar, dass es dir die Kohle wert sein muss, es aber auch Alternativen gibt. (GIMP, Paint.NET, Paintshop Pro etc. etc.) Die Grundlagen von Bildbearbeitung lassen sich auch damit lernen. Die Unterschiede liegen bei 90% der Aufgaben im User Interface, also in der Menüführung und Handhabung. Die Funktionen sind sehr, sehr ähnlich. Das heißt für dich: Sich umzugewöhnen ist dann, wie einen Dialekt lernen. Klingt ähnlich, aber nicht gleich. Wenn man aber erstmal durchschaut hat, WIE eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen ist, sollte man das mit jedem Programm umgesetzt kriegen. Das nennt sich dann können. Es gibt soviele Leute die sich Photoshop kaufen und sich wundern, dass das Programm nicht für sie denkt. Das teurere Werkzeug macht nicht den besseren Künstlern. In der Hand von guten Künstlern kann es Wunder wirken, aber du brauchst keinen Steinway-Flügel, wenn du auch auf nem Kinderkeyboard noch nicht alle meine Entchen spielen kannst. Photoshop ist ein Pro-Tool. Wenn du kein Geld damit verdienst, musst du wirklich sehr motiviert sein, dass es sich lohnt.

mindlessgenius  20.08.2013, 15:26

Ach ja, zu Punkt 1. jannik hat da schon recht, ich habe am Anfang auch viel probiert. Ich habe auch noch nie ein Tutorial durchgearbeitet, weil ich MEINE Ideen umsetzen wollte.

DerTogu
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ich werde erstmal die 30Tage Test benutzen und gucken wie ich so damit Klar komme :) Und bei den Alternativen sollte ich mit Gimp erstmal Sehr Gut umgehen können bevor ich an PhotoShop gehe :)

gude, habe auch schon etliche Software im Internet gelernt, Photoshop zwar nicht aber andere Adobe Brüder wie Premiere/ Indesign etc. Schau dir einfach Tutorials auf Youtube an, so lernt man am einfachsten und Material gibts ja genug. Kommt immer auf die Version an, aber nach ein paar Wochen beherrschst du das Interface und einige Funktionen flüssig. Fang am besten gleich mit CS6 an wenn du es bekommst^^

Am besten lernst du es wenn du einfach ausprobierst. Es braucht schon seine Zeit, bis du mal richtig gut damit umgehen kannst, dauert das bestimmt ein viertel Jahr.