Photoshop kaufen?

2 Antworten

die letzte Kaufversion des "richtigen" Photoshop war "CS6" aus dem Jahr 2012. Das ist jetzt also 12 Jahre alt und funktioniert auf modernen Computern und Betriebssystemen natürlich nicht mehr vernünftig... Zudem fehlen auch alle neueren Funktionen allem voran natürlich auch die Künstliche Intelligenz und ebenfalls hat man keine Web-Dienste. Neuere Dateiformate werden nicht unterstützt, ebensowenig wie z.B. RAW-Dateien von neueren DIgitalkameras. Neue Plugins/Erweiterungen und Presets etc laufen natürlich auch nicht.
Das Programm kostete damals auch ca. 1300€ beim Kauf, demgegenüber kostet Photoshop zusammen mit Lightroom heute im Abo 11,89€ pro Monat bzw. 141,90€ als Prepaid-Version pro Jahr, das gibt's aber auch ständig im Angebot billiger...

https://www.amazon.de/Adobe-Creative-Cloud-Foto-Abo-20GB/dp/B00M8MOH98/

Bei der "Elements" Version also die abgespeckte Version mit viel weniger Funktionen ist das aktuellste "2024", kostet knapp 80€

https://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Elements-Benutzer-Aktivierungscode/dp/B0CKWM57ZH

Kerstin234123
Fragesteller

Weißt du ob wichtige features bei der elements version fehlen?

GammaFoto  17.04.2024, 22:21
@Kerstin234123

ja, natürlich!
Wenn das das selbe wäre, warum sollte man sich denn dann das richtige Photoshop abonnieren? Ob das jetzt für dich wichtig ist oder du es eh nicht brauchen würdest kann ich natürlich nicht wissen.
Es ist auch nicht so, dass da einfach nur die ein oder andere Funktion fehlen würde und es ansonsten gleich ist. Im Grunde sind es verschiedene Programme für verschiedene Zielgruppen

Meinst du ohne Creative Cloud, das war glaube ich die extrem alte CS6 von vor 12 Jahren.

Bei PS Elements ist auch die aktuelle Version offline nutzbar.

Alternativ würde ich dir vorschlagen, Affinity Foto zu kaufen oder die Online-Photoshop Kopie Photopea zu nutzen.

Photopea | Online Photo Editor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003