Wieso hat jeder Photoshop obwohl es so teuer ist?

8 Antworten

Ergänzend zu den hier bereits genannten und sicherlich auch richtigen Punkten möchte ich nochmal hinzufügen, dass

  • es alte Versionen (z.B. PS2) bereits kostenfrei und legal erhältlich sind
  • wenn es nicht die neueste Version sein muss (z.B. CS6) dann sind hierfür gebrauchte Keys bereits für knapp über 100€ legal erhältlich. Beispielsweise bei eBay findet man hierzu einiges

Abgesehen davon ist teuer immer Ansichtssache. Für den Hobby-Bereich ist es mit Sicherheit ein hochpreisiges Vergnügen. Auf der anderen Seiten sollte das für die Vielzahl von Kids, die sich anscheinend auch ständig das neueste iPhone leisten können, keine Hürde sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Photoshop ist sehr einfach zu cracken. Das dauert, wenn man weiß wie, keine Minute.

Die wenigsten von den Leuten, die Photoshop besitzen, die man so in YouTube Videos sieht, werden das gekauft bzw. abonniert haben und dafür Geld zahlen. Gerade, weil es meist Jugendliche sind, die das Geld nicht haben und es niemals dafür ausgeben würden.

Adobe geht wie es üblich ist aber vor allem gegen die vor, die die Cracks verbreiten. Also z.B. YouTuber, die in Videos zeigen, wie das geht. Deshalb gibt es da auch ständig neue Videos und alle älteren sind ziemlich schnell gesperrt.

Aber dennoch:

Klar, manche kaufen es auch. Wobei mittlerweile das Abo viel typischer ist und sich das für die meisten deutlich mehr lohnt. Mit der Creative Clound ergibt es auch Sinn. Einige YouTuber nutzen auch Adobe Premiere Pro zum schneiden der Videos, wobei auch das früher noch extremer war. dennoch gibt es noch einige, die es tun und für die sich das um so mehr lohnt. Mittlerweile ist Photoshop dadurch im Vergleich zu damals echt billig geworden. Größere YouTuber haben keine Probleme damit, sich das zu leisten und das tut dem Geldbeutel auch nicht weh.

Einen kostenlosen und vor allem legalen Weg, an Photoshop zu kommen gibt es nicht.

Heute ist die Hürde "Anschaffungspreis" bei Weitem nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar Jahren. Im Fotografie-Abo kosten Photoshop und Lightroom zusammen pro Monat knapp 12 Euro. Dabei ist zu erwähnen, dass die heutigen CC - Versionen, aktuell ist CC '18, den ehemaligen CS - Extendedversionen entsprechen, die bei um die 1300 Euro gelegen haben. Jedes Upgrade musste man damals extra bezahlen.

Außerdem, einige Vorredner thematisierten dies bereits, ist eine illegale Beschaffung des Programms nicht weiter schwierig. Youtube allein ist voll mit Anleitungen dafür, sodass die Voraussetzung an Computerkenntnis/technisches Know-How, um eine PS - Version zu "cracken" nicht wirklich hoch sind.

Ich bezweifle, dass wirklich jeder der mit Bildern in irgendeiner Weise umgeht, gleich Photoshop hat. Natürlich findet man im Internet sehr viel mit Photoshop assoziierte Dinge, wie zum Beispiel Tutorials oder Foren/Communities. In diesen "Photoshop - Hotspots" nutzt die überwiegende Zahl der Mitglieder natürlich Photoshop.

Ich würde aber mal behaupten, dass zumindest GIMP, Corel PSP und Affinity Photo ähnlich hohe Nutzerzahlen aufweisen, zumindest mal, was die Hobbysparte angeht. Eine Statistik darüber ist mir aber nicht bekannt.

Bezüglich GIMP gibt es mit GIMP Users und der GIMP Werkstatt zwei große Communities, analog dazu bei Photoshop psd Tutorials (hier gibt es unter den Bildbearbeitern auch Nutzer anderer Programme, wenn dies auch Minderheiten sind) und das Photoshop Cafe.

Auf Youtube kannst du auch Leute mit anderen Programmen finden, aber ich teile deinen Eindruck, dass der Anteil derer, die Photoshop nutzen, am höchsten sein sollte.

Aber so ganz generell

Es muss sich niemand schlecht fühlen, wenn er Bilder bearbeitet und etwas anderes als Photoshop benutzt. Ein High-End-Programm steigert nämlich nicht automatisch den Bildbearbeitungsskill, es bietet zunächst einmal "nur" mehr Möglichkeiten als GIMP oder günstige Alternativen. Gleichsam steigt aber auch der Anspruch an den Nutzer. Bis man mit Photoshop wirklich gut umgehen kann, können Jahre ins Land gehen.

Ich habe im Internet schon viele Beiträge von Leuten gesehen, die sich damit brüsten, PS zu haben, aber schon mit einfachsten Sachen oder Photoshops Komplexität dermaßen überfordert sind, das gar nichts geht... Da ist es in meinen Augen unterm Strich mehr wert "nur" GIMP, Affinity oder sonstwas zu nutzen, aber damit brauchbares zustande zu bringen als PS zu haben und sonst wenig bis nichts vorweisen zu können.

Als weiteres Problem, das möglicherweise einen Druck vonwegen ich muss Photoshop haben, um gut Bilder zu bearbeiten erzeugt: Sehr oft wird im Internet für die einfachsten Sachen direkt Photoshop CC empfohlen. Auch wenn es Einzelfälle sind - es ist auch schon vorgekommen, das überzeugte Photoshopper andere Programme gerne mal "schlecht reden". Damit meine ich jetzt nicht, wenn man zum Beispiel sagt: Mit Programm xyz würde ich persönlich nicht arbeiten wollen, sondern generalisierte und unbegründete Aussagen.

Jemandem, der seine ersten Gehversuche in der Bildbearbeitung macht, würde ich von Photoshop CC sogar erst einmal abraten. In vielen Fällen lohnt das im Hobbybereich auch nicht...

Für den Hobbypixler gibt es heute eine Handvoll guter bis sehr guter Alternativen.

Lieben Gruß

Birdseye02

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiss nicht ob von den Millionen Handyknipsern und den hunderttausenden ernstaften Hobbyfotografenn wirklich soo viele eine professionelle Bildverarbeitungssoftware benutzen.

Erstens gibt es freeware Programmevwie GIMP .. und dann muss man sich damit wirklich intensiv beschäftigen .. viele, ich denke die meisten Hobbyanender verschlimmbessern ihre Bilder nur ..

Farbabstimmung korrigieren, Kontrast erhöhen, Horizont gerade biegen, Ausschnitt definieren und rote Augen entfernen .. dafür braucht man definitiv kein Tool wie PS oder GIMP

Teuer würde ich nicht sagen, das war mal so, da hat man mehrere 100 bis 1000 hingelegt, mittlerweile kann man das für paar Euro im Abo haben.

Youtuber vor allem größere haben ja kein Problem sich das zu leisten xD
Lehrer und Schüler je nach dem, bekommen es auch Günstiger.

PS ist eben einfach das beste.