Photometrie in der Medizin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Medizin wird Photometrie vor allem in der Diagn von Augenkrankheiten und in der Dermatologie eingesetzt. In der Augenheilkunde wird sie beispielsweise verwendet, um die Netzhautdicke zu messen und damit das Risiko von Augenerkrankungen wie Makuladegeneration oder Glaukom zu erkennen. In der Dermatologie wird Photometrie verwendet, um die Pigmentierung von Hautveränderungen zu bestimmen und damit Melanome von harmlosen Leberflecken zu unterscheiden. Photometrie wird auch in der Zahnmedizin, z.B beim Erstellen von Zahnfarbkarten, verwendet.

Grüsse e¹

User1662828282
Fragesteller

Vielen vielen dank!!!!💘

in der klinischen Chemie (also Labordiagnostik) wird Photometrie eingesetzt zur Bestimmung der Konzentration verschiedener Substanzen, oder zur Bestimmung der Aktivität von Enzymen