Wie wird bei einer Schubkarre das Hebelgesetzt angewendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Hebelgesetz braucht es einen "Drehpunkt" (Dreh-Achse) und mind. zwei Kräfte.

  • Drehpunkt = Radachse
  • Kraft1 nach unten = Last in der Karre
  • Kraft2 nach oben = die Haltekraft des Schubkarrenschiebers
  • Mach eine Skizze, dann siehst du es wohl sofort.
Usiahhs  04.06.2023, 23:48

Kommt zwar jetzt spontan und es sind 5 Jahre vergangen aber wie kann man kraft 1 herausfinden

atoemlein  04.06.2023, 23:50
@Usiahhs

meist ist ja was gegeben und was gefragt.
Z.B. könnte die Last in der Karre gegeben sein, dann die Hebellänge vom Rad bis zum Lastmittelpunkt und die Länge bis zum Träger.
Dann könnte gefragt sein, welche Last der Träger noch spürt.

Usiahhs  04.06.2023, 23:51
@atoemlein

Könntest du bitte auf mein Profil gehen und dann auf fragen ich habe da die frage genauer beschrieben

atoemlein  05.06.2023, 00:13
@Usiahhs

schreib doch die Frage ins Forum, da sind noch viele am Mitdenken. Ich will bald ins Bett...

Eine Schubkarre ist von Grund auf, so wie ein Palettrolli optimal konstruiert...manchmal steht man selbst mit diesen Hilfsmitteln vor Transportproblemen...

Ich bin Chauffeurin  und bin eine sehr zierliche Person...Physik muss dir im Blut liegen ohne dass du das irgendwie erklären musst....wie sonst könnte ich Tonnen vollkommen locker bewegen, mit meinen gerade mal 50 kg die ich auf die Waage bringe?

Physik ist mein Kapital ohne dass ich sie wirklich verstehen muss aber mir Hilfsmittel konstruiere um schier Unmögliches, möglich machen zu können...

Ich bin Herkules obwohl ich filigran auf alle wirke....und dann meinen Job einfach ziemlich effizient erledige und inzwischen die Hochachtung habe..

Ich berechne das nicht......es ist einfach eine Gabe, dass ich keine Kraft brauche sondern spüre wo ich ansetzen muss....ich bin ein Kasten obwohl ich auf alle extrem fein und filigran wirke.......

Ich denke gerade weil ich in meinem Knorpelbau, der filigran wirkt lebe...kann ich sehr viel mehr Schwungkraft liefern und bin darum so stark.