Phosphorsäure Experiment?

4 Antworten

mal nen verrosteten Nagel reinstecken, könnte gut sein, dass der Rost verschwindet. Dafür braucht es allerdings ein paar Stunden Zeit, so schnell geht es meist nicht zu.

BlankCat
Fragesteller

Danke (:

Gibts es denn irgendeine spezielle Richtung, in die das Experiment gehen sollte? :)

BlankCat
Fragesteller

Also es sollte ein Schüler bzw ich mit meinen Partner machen können und ich muss es vor der Klasse machen  (:

Wenn nix eingeatmet werden darf etc. wie wäre es mit einer einfachen Säure-Base-Titration.
Schließlich bietet dir die Phosphorsäure 2 sichtbare Umschlagspunkte (den dritten wirst du wohl nicht erfassen).
Da haste ein bissel Farbe und es ist ungefährlich.

http://www.mk-atomy.de/protokolle/analytik/s-b_p.pdf

Am besten suchst du selbst ein paar tolle Indikatoren raus, die zum pKs passen :)