Phoenix-BIOS Shadowing und Catching deaktivieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre hilfreich gewesen, hättest du das Betriebssystem des betroffenen Rechners mit angegeben, das vereinfacht eine Hilfestellung, aber es wird auch so möglich sein, denn soooo sehr unterscheidet sich das unter Windows nun doch nicht. - Grundsätzlich kann auch hier aber auch nur zu größter Vorsicht raten, denn haust du dir einen Fehler ins BIOS, kann das fatale Folgen haben!

Wenn du dich trotzdem - auf eigenes Risiko! - ran traust, dann solltsest du das Phoenix-BIOS starten können, indem du nach dem Druck auf den Einschaltknopf des Rechners die ENTF-Taste drückst (entweder gedrückt halten, oder in kurzen Abständen immer wieder drücken). Klappt das nicht, kannst du es statt mit ENTF auch mal mit der F2-, F10-, oder F11-Taste versuchen.

Wie man sich im BIOS bewegt, ist zwar nicht schwierig, aber man kann auch dabei Fehler machen. Ich hab' dir deshalb mal diesen Link gesucht, der das Arbeiten mit dem BIOS recht gut beschreibt. - WICHTIG: Im BIOS hat man das englische Tastaturlayout, die Tastenbelegung ist dort etwas anders als sonst. Wenn du eine Eingabe/Änderung bestätigen willst, musst du statt der Y-Taste (Yes = Ja) die Z-Taste drücken!!! Hier der Link: http://www.bios-info.de/4p92x846/inway.htm

Nach dem, was ich allerdings bisher zu "Caching und Shadowing im BIOS deaktivieren" gefunden habe, kann es gut sein, dass du im BIOS dazu gar nichts findest. Es handelt sich bei der Fehlermeldung scheinbar um eine ältere Standard-Meldung aus Windows, die leicht in die Irre führe, denn dahinter könne sich alles mögliche verbergen: Das ist ne Uraltoption aus DOS Zeiten und verbirgt sich im BIOS unter Optionen wie "Video BIOS Cacheable" sollte unter DOS mehr Speed bringen und ist in neueren BIOS sicher teilweise gar nicht mehr enthalten.Wie schon beschrieben ist die Fehlermeldung ne Uralte Standardfehlermeldung und eigentlich Müll. Warscheinlich wird der Fehler durch einen Hardwarekonflikt oder einen Treiber verursacht. :-(

Am häufigsten wurden Probleme mit der Grafikkarte (bwz. deren Treiber) und mit dem Arbeitsspeicher als Ursache der Fehlermeldung genannt.

Wenn du sonst "keine Ahnung" vom PC hast, würde ich dir eher abraten, auf eigene Faust herumzudoktern, denn das kann böse in die Hose gehen. Vllt. kennst du ja jemand, die/der dir helfen kann und der sich da besser auskennt.

Was du vllt. selbst versuchen kannst ist, z. B. mal versuchen, ob der PC im abgesicherten Modus hochfährt. Dazu nach dem Drücken des Einschaltknopfes die F8-Taste drücken und gedrückt halten, bzw. sie immer wieder in kurzen Abständen betätigen. Dann auswählen "abgesicherter Modus", die anderen Angebote zunächst mal außer acht lassen. Vllt. gelingt es dir ja, die Mühle so zum Laufen zu bekommen. Das eigentliche Problem ist damit allerdings nicht gelöst, so dass du dir wohl doch Hilfe suchen musst. - Ansonsten bliebe noch, den Arbeitsspeicher zu prüfen. Dazu müsstest du allerdings den/die Speicherriegel ausbauen unc ich weiß nicht, ob du dir das zutraust.

Noch ein Tip zum Schluss: Wenn der Rechner einen sogenannten "Bluescreen" anzeigt, in dem Fehlermeldungen angezeigt werden, dann notiere dir diese und suche im Internet, ob du dazu etwas findest.

Tut mir leid, aber mehr kann ich dir bei deinem Problem aus der Ferne auch nicht helfen. :-(

AmaneMisa
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Der abgesicherte Modus und auch alle anderen, die man da auswählen kann funktionieren nicht, haben wir alles versucht. Die Fehlermeldungen haben wir gegoogelt, aber das hilft nicht. Das Betriebssystem ist Windows XP, falls das noch irgendwie weiterhilft. Wir vermuten auch, dass es ein Problem mit der Grafikkarte gibt, denn es wurde ein Spiel runtergeladen, für das die Grafikkarte nicht gut genug ist, nur doof, dass man das nicht deinstallieren kann, wenn man den Laptop nicht hochfahren kann :-( Wir wollen jetzt nicht im BIOS rumpfuschen, wenn man damit alles noch schlimmer machen kann. Der Computer ist schon sehr alt, also ist das wohl wirklich die frühere Standardfehlermeldung. Ich habe einen Bekannten, der sich ein bisschen auskennt, aber den erreiche ich auch gerade nicht. :-(

Trotzdem danke für deine Antwort.

Stelle im BIOS die Standardeinstellungen ein. Normalerweise sind Video BIOS cachable und Video BIOS Shadowing

dann deaktiviert. Die Standardeinstellungen sind -normalerweise- unkritisch.

Diese Optionen gibt es in der Tat bei neueren Computern nicht mehr.

Aber wie schon gesagt, jede Änderung am BIOS auf eigenes Risiko.

KaiAmMac