google Mein Gerät finden, Benachrichtigungston deaktivieren?

1 Antwort

Diese Einstellungen findest du nicht in den Einstellungen einer App selbst sondern in der App-Info dieser App (also über die Android-Einstellungen in den Apps-Bereich (heißt evtl. „Apps und Benachrichtigungen“), da die Liste aller Apps anzeigen lassen und die betreffende App suchen – dann bist du in der „App-Info“ zu dieser App.

Die Benachrichtigung die du meinst stammt von der ‚App‘ Google Play-Dienste.
In deren App-Info dann natürlich den Unterbereich Benachrichtigungen auswählen und da dann in die Benachrichtigungskategorie Find My Device wechseln – da findest du alle möglichen Einstellungen zu speziell diesen Benachrichtigungen!

Schneller geht es übrigens wenn man direkt aus einer solchen Benachrichtigung da hin wechselt: Ein langer Klick auf eine solche Benachrichtigung und dann das (im Bereich der Benachrichtigung erscheinende) Zahnrad-Symbol klicken (je nach Hersteller kann das auch anders aussehen oder mit Text wie zB. „weiter Einstellungen“ oder irgend sowas eben beschriftet sein).
Dadurch gelangt man direkt in den Unterbereich „Benachrichtigungen“ der App-Info dieser App aber noch nicht direkt in die richtige Benachrichtigungskategorie – allerdings wird die Anzeige ggf. schon so gescrollt das diese Benachrichtigungskategorie schon auf dem Display zu sehen ist und sie blinkt auch noch 2 oder 3 mal kurz auf, so dass man sieht zu welcher Benachrichtigungskategorie diese Benachrichtigung gehört, drauf klicken muss man aber selbst noch, wenn man da rein will.

Außerdem kann man so ganz einfach raus finden von welcher App eine Benachrichtigung genau kommt und natürlich auch zu welcher Benachrichtigungskategorie sie gehört, denn nach dem langen klick auf die Benachrichtigung wird u.A. neben der Möglichkeit ihren Status zwischen „Wichtig“ und „Sonstige“ zu wechseln als Überschrift oben links und darunter mittig der App-Name und die Benachrichtigungskategorie angezeigt.

Gienchen1
Fragesteller

Hat wunderbar funktioniert, auf *Google Play-Dienste* wäre ich nicht gekommen. Jetzt weiß ich, alles was mit Google... erst mal dorthin gucken :-) Nochmals vielen Dank.

ALF55x  24.05.2021, 20:45
@Gienchen1

Perfekt, freut mich! 👍

Dass diese Benachrichtigung von der Google Play-Dienste App kommt hätte ich wohl auch nicht so schnell erraten, aber wie ich im letzten Absatz ja bereits erwähnt hatte kann man so ganz einfach mit einem langen Klick raus finden von welcher App eine bestimmte Benachrichtigung kommt (und auch gleich unter welcher Benachrichtigungskategorie sie läuft) – man muss gar nicht erst raten (und darüber hinaus wäre das auch noch mehr Aufwand). 😉

Das war auch der Weg wie ich das raus gefunden hatte! 🙂