Pc funktioniert nicht mehr richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es aussieht ist Windows 10 auf einem neueren Notebook installiert auf dem normalerweise Windows 11 installiert sein sollte.

Die RTX 4070 mobile ist erst im Januar 2023 released worden. Der Microsoft Basic Display Driver darf nicht deaktiviert werden, versuche unter Windows Update die Optionalen Updates bei Erweiterte Optionen zu laden.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Rexer44
Fragesteller

ehm....ich habe weder ein Notebook noch eine RTX 4070 mobile. Das ist ein PC mit einer normalen RTX 4070

Rexer44
Fragesteller
@Rexer44

und ich habe Windows 11 installiert

jerric8  16.11.2023, 00:06
@Rexer44

Okay, solch ein Verhalten kenne ich nur von Notebooks und aus den Bildern geht es nicht hervor.

Der Microsoft Display Adapter darf jedenfalls nicht deaktiviert werden. Je nachdem ob eine Intel oder AMD CPU im Rechner steckt, ist dies die iGPU oder APU.

Rexer44
Fragesteller
@jerric8

in meinem pc ist der AMD Ryzen 7 7800X3D

Rexer44
Fragesteller
@jerric8

habs gestern dann durch deinen Kommentar auf meinen Kommentar rausgefunden....wusste leider nicht dass der ne integrierte Grafikeinheit hat und dass es demenentsprechend ne Treibersoftware zum runterladen gibt. Hatte davor den Ryzen 7 2700x und bei dem gabs sowas noch nicht...deswegen dachte ich hier wäre es das Gleiche😵‍💫. Also vielen Dank auf jeden Fall du hast mich sehr gerettet🫶🏼🫶🏼

Wahrscheinlich Monitor falsch angeschlossen. Der muss an die Grafikkarte angeschlossen werden, nicht an das Mainboard.

Und falls er doch richtig angeschlossen sein sollte, installiere den Grafiktreiber vom Mainboard-Hersteller.