Phishing-Mail bestätigt, weitergeleitet auf "Error-Seite" - muss ich mein Konto sofort sperren?

Ja, es ist eindeutig eine Phishing-Mail, denn unter Absender ist "Sparkasse" und wenn man mit der Maus drauf geht, ist der Absender aus dem Ausland und zwar "sparkasse@svk.jp"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du wirklich nichts eingegeben? Wenn nicht, dann wird auch nicht viel passiert sein. Sicherlich kannst Du Dir etwas eingefangen haben, wahrscheinlicher ist, dass Du damit deine E-Mail bestätigt hast und Du mit dieser E-Mail Adresse in einem Register gelandet bist und ab jetzt ständig solche Mails bekommen wirst.

Jag mal dein Virus Programm über deinen Rechner, das schadet nie :-)

Katze446
Fragesteller

Zum Glück habe ich wirklich nichts eingegeben, da war nur der Link "Bestätigen" und es sollte eine andere Internetseite geladen werden, was aber zum Glück misslang und es erschien "Error".

Quasi sollte ich bestätigen, dass ich meine Kontodaten neu eingebe, aber es kam nicht zur Eingabe.

tanteerna68  06.01.2022, 12:22
@Katze446

Es ist nicht unüblich, dass Du eine Error Site bekommst. Ich glaube wirklich, dass Du deine E-Mail Adresse bestätigt hast und diese nun in einem Register geladen worden ist. Das kann man zwar auch über andere Wege erreichen, aber der Wissensstand vieler "Angreifer" kann stark variieren.

Wenn du keine Daten angegeben hast, und auch sonst keine Dateien heruntergeladen + ausgeführt hast, sollte alles in Ordnung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Katze446
Fragesteller

Die Mails waren vom 26. und 28. Dezember, vielleicht sind die Betrugsseiten mittlerweile gesperrt oder gelöscht