Sparkasse, Haspa?

4 Antworten

Wohin in NRW ziehst du denn?

Es gibt nämlich in NRW mehr als 80 verschiedene Sparkassen, die auch noch in zwei verschiedenen Sparkassenverbänden organisiert sind (Rheinland und Westfalen-Lippe), und deren Konditionen sich teilweise deutlich unterscheiden. An manchen Orten hast du auch die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Sparkassen, daher sollte man sich da schon vorher informieren und vergleichen.

Grundsätzlich ist es ratsam, erst das neue Konto zu eröffnen, dann alle laufenden Zahlungen umzustellen, und erst zum Schluss das alte Konto zu kündigen. Ein paar Wochen Übergangszeit sollte man da schon einplanen. Wie hilfreich der Sparkassen-Umzugsservice bei solchen Umstellungen ist, kann ich nicht beurteilen.

Hi! Das "interne Wechseln" würde erfordern, dass es die gleiche Bank ist ... aber das ist hier mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall, d h. die Sparkasse in NRW hat keinen Zugriff auf Deine Daten und Konten.

Da bleibt nur der Wechsel von einer Sparkasse zu nächsten mit Hilfe eines Umzugsservices ... und ich rede dabei nicht von der gesetzlichen Kontowechselhilfe, davon halte ich nichts. Frage mal bei der neuen Sparkasse, wie die Dir dabei helfen können.

Ich würde allerdings empfehlen, die alte Bankverbindung noch etwa drei Monate parallel bestehen lassen, gerade bei Umzügen ist es mitunter problematisch, mangels Konto schiefgelaufene Dinge vor Ort zu bereinigen.

Gruss

Sparkasse hat Gebiete in denen sie eingeteilt ist...

Die einzelnen Gebiete sind unabhängig voneinander...

Erst neues Konto machen dann kündigen. Sparkasse ist teuer 9,99 Euro monatlich Gebühr fürs konto

Rolf42  19.07.2021, 07:38

Jede Sparkasse hat ihre eigenen Konditionen. An meinem Wohnort würde ich beispielsweise für ein Girokonto, bei dem alle Buchungen inklusive sind, 6,50 Euro monatlich bezahlen, bei der Sparkasse der Nachbarstadt gibt es bei einem Mindesteingang von 1250 Euro monatlich ein kostenloses Girokonto.