Philodendron imperial hängt?

2 Antworten

hallo! Zu viel Wasser kann sehr gut sein, schau unbedingt nach den Wurzeln und rieche am Substrat wenn es faulig aussieht und riecht Umtopfen in durchlässiges Substrat setzten und alle fauligen Wurzeln entfernen! Guck auch mach Schädlingen aber das sieht eher wie überwässerung uns Staunässe aus. Ich hoffe deinem Phylodendron geht es bald besser, du kannst ihn auch zur genesung (ohne Substrat natürlich) in Wasser setzten und frisch bewurzeln lassen das geht auch super mit den Stecklingen falls wirklich gar keine gesunden weißen Wurzeln mehr da sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Zombiechirurg  30.01.2023, 14:21

Ps. Einmal die Woche ist tasächluch je nach Erde schon sehr viel aber du solltest anstatt einen giießplan zu haben immer prüfen ob die Erde noch feucht ist und da auch nicht nur oberflächlich prüfen sondern am besten den Finger richtig ins Substrat stecken und auf Feuchtigkeit prüfen :)

Josi473
Fragesteller
@Zombiechirurg

Dankeschön! Die Wurzeln scheinen noch gut und es riecht nicht. Glück gehabt :D ich gewöhne es mir jetzt sie nicht mehr so oft zu gießen. Hoffe sie wird bald wieder! Danke für die Tipps :)

Zombiechirurg  30.01.2023, 17:11
@Josi473

Gerne! Übrigens die braunen Stellen an den schönen Blätter könnten auch davon kommen das du trockene Raumluft hast.

Ich gehe davon aus , dass die Pflanze zu wenig Licht hat . Abgesehen von der Grießroutine - auch zu viel Wasser ist tatsächlich nicht gut .