Philips SmartSleep Wake up light mit App über WLAN verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt höchstwahrscheinlich am modernen Dualband WLAN (gleichzeitig 2,4 und 5 GHz) deiner FritzBox 7590, mit der du ja dein Smartphone gewöhnlich verbindest.

Wie sollte es eigentlich sein?

Ziel ist es, dass deine Lampe permanent mit deiner FritzBox per WLAN verbunden ist. Und du mit deinem Smartphone auch. Es ist ein Netzwerk aus Router + Lampe + Smartphone. Dein Smartphone kann dann im Netzwerk die Lampe erreichen und ihr Befehle schicken (AN, AUS, .... usw.).

Was ist bei dir los?

Du hast modernes Dualband WLAN. Das ist 2,4 GHz WLAN und 5 GHz WLAN gleichzeitig mit exakt gleichen WLAN-Namen (SSID). Deine Lampe kann nur 2,4 GHz WLAN empfangen. Dein Smartphone kann beides 2,4 oder 5 GHz und benutzt bevorzugt 5 GHz, im Nahbereich. Denn 5 GHz reicht nur halb soweit ggü. 2,4 GHz.

Bei deiner ersten Einrichtung:

wird die Lampe zunächst ein temporärer WLAN-Zugang (Ja richtig erkannt ohne Internet) sein, damit dein Smartphone überhaupt diese Lampe direkt erreichen kann.
Mit dieser App am Smartphone werden der Lampe deine Zugangsdaten zu deinem WLAN (FritzBox) übermittelt. Dann wird die Lampe das temporäre WLAN ausschalten um sich mit deiner FritzBox zu verbinden. Fertig! Alle Geräte sind im selben WLAN und können kommunizieren!

Das Unglück ist:

Dein Smartphone ist mit 5 GHz WLAN verbunden und sagt der Lampe: Verbinde dich doch auch mit diesem 5 GHz WLAN. Up's die Lampe kann aber kein 5 GHz WLAN. Abbruch und Ende..... es klappt nicht.

Lösungsvorschlag:

Rufe die Konfigurationsseite deiner FritzBox auf und schalte nur das 5 GHz WLAN vorübergehend aus. Dann gibt es nur noch das 2,4 GHz WLAN.

Jetzt mache die Einrichtung mit der App für deine Lampe. Es wird hoffentlich funktionieren.

Wenn die Lampe fertig eingerichtet ist und funktioniert, dann schalte das 5 GHz WLAN in der FritzBox wieder hinzu. Und alles ist gut!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  29.01.2022, 15:04

Du hast alles schon versucht? Ich vermute nicht alles, denn hier gibt dir auch Philips exakt die gleiche Lösung, wie ich sie dir beschreiben habe.

https://www.philips.de/c-p/HF3671_01/smartsleep-connected-sleep-wake-up-light

-------- Zitat-----------

Der WLAN-Router ist nicht mit dem Wake-up Light kompatibel

Um Ihr Wake-up Light einzurichten, müssen Sie über einen WLAN-Router mit einer Bandbreite von 2,4 GHz verfügen. Das Gerät kann keine Verbindung zu einem 5-GHz-Netzwerk herstellen.

Wir empfehlen Ihnen, das 5-GHz-Netzwerk vorübergehend auszuschalten, um Ihr Wake-up Light mit einem 2,4-GHz-Netzwerk zu verbinden. Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, können Sie eine höhere Bandbreite, wie beispielsweise 5 GHz, verwenden.

Die Einstellungen Ihres Routers müssen möglicherweise angepasst werden. Stellen Sie daher sicher, dass der Router neuen Geräten den Zugriff auf das Netzwerk ermöglicht. Überprüfen Sie auch die Einstellungen für Ihr WLAN-Heimnetzwerk auf dem Router. Möglicherweise ist Universal Plug and Play (UPnP) auf Ihrem Router nicht aktiviert. Aktivieren Sie diese Einstellung auf Ihrem Router.

Hinweis: Wir empfehlen, das Gerät nicht mit einem Gastnetzwerk zu verbinden.

Viel Erfolg!

hsvdome
Fragesteller

Danke für die Antwort...

Nicht böse gemeint, aber wenn ich sage alles versucht, dann meine ich damit leider auch wirklich alles versucht.

Das was du beschrieben hast, habe ich bereits hinter mir und hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Und der Router ist jetzt auch kein älteres Modell o.ä., sodass dieser definitiv kompatibel sein muss.

Transistor3055  29.01.2022, 15:14
@hsvdome
  • Nicht mit dem Gäste-WLAN der FritzBox verbinden, ist ungeeignet für Smart-Geräte
  • Auf der FritzBox das MAC-Filter ausschalten. Also Zugriff für neue WLAN-Geräte erlauben
  • In den Netzwerkeinstellungen der FritzBox sollte die Option "Geräte dürfen miteinander kommunizieren" sollte eingeschaltet sein.
  • Für die Einrichtung schalte am Smartphone "Mobile Daten" ganz aus, damit dein Smartphone nicht LTE benutzen kann.
  • Fritzbox mal neu starten, vielleicht hängt die irgendwie fest (DHCP-Server)
  • In der FritzBox festen Kanal für 2,4 GHz einstellen 1, 6 oder 11

Viel Erfolg!

Transistor3055  29.01.2022, 15:20
@Transistor3055

Und

  • die Verschlüsselung im WLAN nicht im Mischbetrieb "WPA3/WPA2" sondern nur "WPA2"
  • Auch den WLAN Modus nicht auf ax einstellen. Würde mal nur n oder b,g,n probieren
hsvdome
Fragesteller
@Transistor3055
In den Netzwerkeinstellungen der FritzBox sollte die Option "Geräte dürfen miteinander kommunizieren" sollte eingeschaltet sein.

In der Einstellungen der Fritz Box ist der Harken gesetzt bei:

Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren.

Darunter sind die aktiven WLAN Geräte sichtbar, allerdings NICHT Philips Setup, welches ich nur in der WLAN Liste auf meinem Smartphone sehen kann.

In der FritzBox festen Kanal für 2,4 GHz einstellen 1, 6 oder 11

Gemacht, ohne Erfolg.

Alles andere ebenso versucht, leider ohne Erfolg...bin echt am verzweifeln

hsvdome
Fragesteller
@Transistor3055

Auch das habe ich überprüft bzw. geändert...weiterhin ohne Erfolg

hsvdome
Fragesteller

Zuerst mal ganz lieben Dank für deine ausführliche und tolle Antwort.

"Problem" dabei ist nur, dass ich genau diesen Schritt bereits gemacht hab. Sprich, ich hab in den Einstellungen meines Routers 5 GHz ausgeschaltet...da auch dies einer der Lösungsvorschläge war. Leider hat dies aber nicht funktioniert. Das Smartphone sowie das Philips Netzwerk sind beide im 2,4 GHz WLAN.

Hast du da eventuell noch einen Tipp für mich?

hsvdome
Fragesteller

So, nach langem hin und her, ist es nun endlich geschafft - danke dir !!

Sehr wahrscheinlich lag es daran:

In der FritzBox festen Kanal für 2,4 GHz einstellen 1, 6 oder 11

Habe von automatisch auf Kanal 1 geändert, dann hat es funktioniert.

Wobei ich auch nicht wirklich sicher bin, ob es genau daran lag - denn danach hab ich den Router neu gestartet (was ich vorher auch schon gemacht habe, ohne Erfolg) und danach klappte es dann. Von daher kann es auch der Neustart des Routers gewesen sein...

So oder so, ohne deine Hilfe hätte ich es definitiv nicht geschafft und bin dir wahnsinnig dankbar :)

Transistor3055  29.01.2022, 16:01
@hsvdome

Das mit dem ungeeigneten WLAN-Kanal bei 2,4 GHz war bestimmt der Grund. Die Funkmodule in den Smart-Geräten werden oft in Asien/China für den Weltmarkt produziert.

Und weltweit (Europa, USA, Japan...) sind nicht alle WLAN-Kanäle zulässige (Kanal 12,13,14 ist länderabhängig nutzbar), damit diese keine wichtigen lokalen Dienste (Flugfunk, Flug-/ Wetterradar, usw. ) stören können.

Hier eine Übersicht der erlaubten Kanäle:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

In der FritzBox müsste deine Lampe jetzt sichtbar sein.

Viel Erfolg!

hsvdome
Fragesteller
@Transistor3055

Es passt nun alles, in der Fritzbox ist der Wecker nun sichtbar. Nachdem alles gekappt hat, habe ich den Kanal allerdings wieder auf automatisch gesetzt und es scheint trotzdem zu funktionieren...oder muss hierfür erst der Router wieder neugestartet werden, dass er diese Änderung annimmt?

Transistor3055  29.01.2022, 16:22
@hsvdome

Automatisch bedeutet die FritzBox prüft eigenständige zyklisch ob es bessere ungestörte WLAN-Kanäle in deiner Umgebung gibt und stellt es dann um. Wann das automatisch passiert, kann ich dir nicht sagen.

ABER wenn die FritzBox wieder eigenständig auf Kanal 12 oder 13 umschaltet, so kann es sein das dein Lampen/Wecker die WLAN-Verbindung verliert.

Da solltest du die Option WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13

in der FritzBox ausschalten. Jetzt verstehst du bestimmt, warum es überhaupt diese Möglichkeiten "Automatisch" mit Ausschluss der Kanäle 12/13 gibt.

Hier erklärt es der Hersteller der FritzBox AVM in Handbuch:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/012/hilfe_wlan_funkkanal

Ich würde einen festen (möglichst freien) WLAN-Kanal einstellen. Nur die Kanäle 1, 6 und 11 sind dazu geeignet (sind überlappungsfreie).

Was da an WLAN bei dir in deiner Umgebung funkt und sich evtl. gegenseitig stört, kann du besonders gut mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" anschauen.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?source_campaign=%3Fpk_campaign%3DSEM-komplett&cHash=35da5f26c1b5fe0553e2f1c2f932042a

Viel Erfolg!

Hallo, ich habe die gleichen Probleme bzgl. Verbindung Sleep Manager App mit meinem WLAN. Ich benützte den Router Smart 3 von der Telekom und habe alle Schritte bzgl. 2,4 GHz WLAN befolgt, aber leider ohne Erfolg. Auf dem Wakeup Light sehe ich ein schwaches WLAN Symbol und ich erhalte auf dem Handy/App die Nachricht, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk Philips Setup nicht möglich ist. Dieses Netzwerk sehe ich auch auf der Netzwerkliste im Handy.
Siemens hat mir empfohlen ein komplettes Reset der Lampe zu machen und dann eine neue WLAN Verbindung herzustellen. Habe ich durchgeführt, allerdings kann ich keine neue WLAN Verbindung herstellen, da sich das Gerät immer wieder mit dem Philips Setup Netzwerk verbinden möchte.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Ich bin am Verzweifeln.