Philippinenurlaub im August?

4 Antworten

Nimm insekten schutz mit und allen möglichen tier-schutz..bananenspinnen oder krabbenspinnen sind hochgiftig und dort nicht selten zu treffen..oder krankheitsverbeitende moskitos..mein freund kommt aus den phillipinen und hat mir dort so alles erzählt..:) Also pass gut auf dich auf und schönen urlaub! :D

magic95
Fragesteller

hey, cool. danke für deine tipp. weißt du auch wie das wetter dort im august ist? insbesonders auf palawan? man hört ja immer von taifunen...

Das Wetter hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und niemand kann Dir Wettergarantien geben. Die Aussage, dass die Taifune im Osten langziehen und nicht im Westen ist meines Erachtens falsch. Das muss man schon genauer betrachten. Was ist Osten? Samar oder Bicol? Was ist Westen? Generell gilt, dass die Regenzeit in den Regionen Visayas / Palawan (Norden) früher ist als z. B. in Bicol. Auch wenn der August Regenzeit ist, wird es dort nicht permanent regnen. Das Wetter ist nicht so schwül wie vor einem Gewitter in Deutschland und es ist gut auszuhalten. Die Sommerzeit ( also jetzt) ist bedeutend schwerer auszuhalten, da es wirklich sehr heiß ist.

Im August würde ich nicht in den Süden gehen. Palawan is ok. Bicol wäre mein Favorit. Schön ist es überall. Malariaimpfung ist Blödsinn. Die Philippinen sind im Prinzip malariafrei. Solltest Du Malarie bekommen, gibt es gute Krankenhäuser mit westlichem Standard, die schnell genug erreichbar sind. Allenfals eine on-demand - Medikation mitnehmen. Aber auch das würde ich nicht machen. Mückenschutz ist im August sehr sinnvoll. Es wird viele Mücken geben. Ich empfehle Deet 30 % oder 40 %. Über 30 % gibt es keine Effizienzsteigerung mehr. Andere Mittel wirken nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe lange auf den Philippinen gelebt

Palawan ist toll, das mal als erstes. Aber August ist Regenzeit, selbst wenn kein Taifun kommt, ist das Wetter zu dieser Zeit schwülheiss und feucht. Trockenzeit ist Dezember bis April/Mai, in den Wintermonaten ist es auch nicht ganz so heiss.

Ist halt die Frage, wie gut Du so ein tropisches Klima ab kannst. Ich fand's schon ziemlich heftig, als ich mal Juni-August dort war.

philguide  13.06.2014, 09:55

Nunja, Trockenzeit Dezember bis April / Mai? Das stimmt nicht wirklich. Im Dezember, Januar und auch Februar kann es heftig regnen. Der Sommer startet im März, z. T. erst Ende März und geht dann i. d. R. bis Ende Juni. In den letzten Jahren war das Wetter Glückssache und unberechenbar. Tolle Reisezeiten konnten sowohl im Dezember, Februar als auch im Juli / August sein. Starke Taifune und starker Regen kommen fast sicher später im Oktober / November. Bitte auch berücksichtigen, dass die Filipino so ziemlich alles Taifun nennen. Sobald es mehr als drei Tropfen regnet, redet man hier von einem Taifun.

schnubbeldubbel  13.06.2014, 10:48
@philguide

Nunja, Trockenzeit heisst nicht, dass es überhaupt nicht regnet. Aber doch deutlich weniger, ich habe meine letzten Aufenthalte auf Dezember / Januar gelegt, da war es wesentlich angenehmer und erträglicher als in den hier angesprochenen Monaten. In diesem Jahr war ich z.B. in Banaue / Baguio, schönstes Wetter und angenehme Temperaturen in den Bergen. Auch der Winter davor in Palawan war ganz toll!

Und nein, die Filipinos sprechen nicht ab vier Tropfen Regen von Taifun, die wissen aus leidvoller Erfahrung sehr wohl, was dieses Wort bedeutet.

philguide  14.06.2014, 14:41
@schnubbeldubbel

Wie schon gesagt, das Wetter ist insbesondere in den letzten Jahren nicht vorhersehbar. Ich lebe auf den Philippinen, habe Yolanda letztes Jahr heile überstanden und höre während der Regenmonate trotz aller so leidvollen Erfahrungen fast täglich, dass ein Taifun kommt oder schon da ist. Auf den Philippinen herrscht tropisches Klima, d. h. unter anderem, dass es fast immer Regen gibt.

Dem Fragesteller sage ich nochmals: Klar kannst Du ohne Bedenken auch im Juli / August auf die Philippinen reisen und wirst es genießen. Außerdem rate ich dazu keine Buchungen von Hotels vorab vorzunehmen. Bleib flexibel und buch vor Ort. Du findest überall gute und günstige Unterkünfte als Walk-In-Gast und kannst bei schlechtem Wetter einfach weiterziehen.

Na ja, im August ist noch nicht ganz soviel los in Sachen Taifun, obwohl die hier zur Tagesordnung gehören. Die Philippinen werden oft davon getroffen. Palawan liegt aber im Westen und die Taifune schlagen normlerweise im Osten auf. Wenn nicht gerade so ein Monster wie Yolanda hereinbricht, ist das alles halb so wild. Und Palawan ist immer eine Reise wert.

magic95
Fragesteller

vielen dank für deine hilfreiche antwort :-) hat mir wirklich weitergeholfen.

ich hab auch gelesen, dass man sich gegen malaria impfen lassen sollte. wäre nicht verkehrt oder?