Philipp Amthor. Was hat er gemacht?

5 Antworten

Dass sich ein Abgeordneter für Unternehmen einsetzt, ist nicht prinzipiell anrüchig. Im Gegenteil: Es wird von Parlamentariern erwartet, auch die Arbeitsplätze in ihren Wahlkreisen im Blick zu haben. Zu einem Problem wird das erst in speziellen Fällen - etwa dann, wenn ein Abgeordneter im Bundestag Werbeverbote für Tabakprodukte verhindern will, weil in seinem Wahlkreis ein Tabakunternehmen sitzt. Oder wenn ein Abgeordneter Vorteile für sein Engagement annimmt.
Genau deshalb ist das Verhalten Amthors im Fall Augustus Intelligence gleich in doppelter Hinsicht beklagenswert. Der CDU-Abgeordnete hat sich von dem Unternehmen, für das er sich im Bundeswirtschaftsministerium eingesetzt hat, Aktienoptionen und einen Titel ("Board Member") geben lassen. Zudem kann Amthor nicht plausibel erklären, warum er sich überhaupt für das Unternehmen stark gemacht hat. Augustus Intelligence hat seinen Sitz in New York, Amthor ist aber Abgeordneter des Wahlkreises "Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern-Greifswald II". Und bisher ist das Unternehmen noch durch kein Produkt aufgefallen, das eine Unterstützung über einen Ozean hinweg rechtfertigen würde.
https://www.sueddeutsche.de/politik/amthor-augustus-lobbyismus-cdu-1.4936667
Woher ich das weiß:Recherche

Haat Aktienoptionen und einen Direktionsposten einer amerikanischen Firma angenommen, für seine Lobbyarbeit.

Die Genralstaatsanwaltschaft prüft den Vorgang, wg. Verdachts der Korruption.

Politiker leben auf einem dünnen Ast. Wenn die mal pupen regen sich die politischen Feinde auf. Das muss man als Politiker hinnehmen denn man macht es ja selbst so. Am besten die setzen sich alle mal zusammen und erfinden einen Anti_Hass Kodex, aber einen der dann auch bindet. Nicht nur blabla bis zur nächsten Wahl. Am besten ist auch mal das Maul halten.

Rizereax  17.06.2020, 19:07

Also, der ist komplett selbst schuld. Sich selbst als "coolen", jungen und konservativen Politiker geben und dauernd gegen Politiker, die seiner Meinung nach Lobbyarbeiten verrichten, schießen, das gleiche dann aber selbst machen ist halt ein Arschlochmove

berieger  17.06.2020, 19:11
@Rizereax

Bist du Politiker, oder nur Zugucker? Was soll ich dazu sagen? Kannst dich ja melden und es besser machen oder wirfst du jetzt den ersten Stein?

Rizereax  17.06.2020, 19:13
@berieger

Muss man jetzt Politiker sein, um die Leute, denen die Bürger vertraut haben, die aber genau dieses Vertrauen missbraucht haben, zu kritisieren? Habe kein Interesse Politiker zu werden, muss es also auch nicht können. Wenn man aber dauernd so tut als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen sollte man seine Lobbyarbeit wenigstens ordentlich verrichten. Was will ich mit einem Politiker, der seine eigenen Ideale für Geld wegschmeißt?

Philipp Amthor. Was hat er gemacht?

Bewiesen, dass er käuflich ist.

wieso wird er grad so gehatet?

Weil die Bevölkerung korrupte Politiker nicht unbedingt sonderlich schätzt.