Phasenverschieben zwischen versch. Widerstandsarten?

2 Antworten

und in Aufgaben anwenden

Das verstehe ich so, dass Du nicht nur den Unterschied (kapazitiv und induktiv gegen über ohmschem Widerstand) kennen sollst, sondern auch formeltechnisch entsprechend berechnen kannst. Also aus Angaben der Spannung, Frequenz, ect z.B. den Phasenverschiebungswinkel oder den Blindwiderstand berechnen kannst...

Hallo,

Widerstände unterteilen sich zunächst in zwei Kategorien:

  • Ohmsche Widerstände, auch Wirkwiderstände genannt
  • Blindwiderstände

Die Blindwiderstände unterteilen sich in

  • Kapazitive Blindwiderstände
  • Induktive Blindwiderstände

Die Zusammenfassung dieser Widerstände nennt man Impedanz.

Wie aus den Namen bereits hervorgeht, entsteht ein kapazitiver Blindwiderstand bei Kapazitäten und ein induktiver Blindwiderstand bei Induktivitäten. Ihre Größen sind abhängig von der Frequenz der angelegten Spannung.

Eine Spannung über induktive Blindwiderstände verursacht einen Strom, welche der angelegten Spannung um 90° nacheilt, während der Strom bei kapazitiven Blindwiderständen der Spannung um 90° voreilt. Bei Wirkwiderständen ist der Strom mit der angelegten Spannung in Phase.