Pharmazie studieren trotz schlechte Noten im Chemie?

2 Antworten

Hi,

im Studium ist man relativ schnell über das hinaus, was man in der Schule lernt. Wenn man ein paar Grundlagen aus der Oberstufe mitbringt ist das schon mal nicht schlecht. Anhand einer Schulnote ist es natürlich kaum möglich zu sagen, ob man für das Studium geeignet ist.

Fakt ist, dass man sich im Pharmaziestudium viel mit der Chemie auseinandersetzen muss, nicht nur in den Chemievorlesungen - und praktika, sondern später auch in der Biologie wenn man Pflanzeninhaltsstoffe extrahiert und analysiert.

Das muss einem bewusst sein, wenn man mit dem Gedanken spielt Apotheker zu werden.

Nicht alles wird einem sofort leicht fallen, daher muss man ggf. bereit sein das, was man nicht versteht zu erarbeiten und vielleicht auch Nachhilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn du dir deine ehemalige Begeisterung für das Thema Chemie erhalten hast, dann wird es funktionieren.