Phänomen: Zieht Salz Wasser an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Begriff "Salz" im täglichen Leben, und damit meint man z.B. das Salz, das wir zum Würzen Speisen verwenden, oder Du, Ulrike, als Salzleckstein für das Pferd.

Der Hauptteil von diesem "Salz" besteht aus Natriumchlorid und dieses ist, wie Zoelomat schon sagte, nicht hygroskopisch (wasseranziehend).

Wenn Du also - übrigens richtig - beobachtet hast, dass das Salz verklumpt, dann ist das eine Beimengung, die stark hygroskopisch ist. Das können verschiedene andere Stoffe sein, die mit dem Natriumchlorid von Natur aus oder künstlich beigemischt sind, z.B. Magnesiumchlorid.

Ich finde es übrigens toll, dass Du die von Dir beschriebene Beobachtung gemacht und Dir darüber Gedanken gemacht hast. Du musst also die Naturwissenschaften nicht so hassen.

Hi Ulrike!

So leid es mir tut, und so abgehangen der Witz ist, wenn du einen vom Pferd erzählst, musst du dich nicht über die Antworten wundern.

Reines Kochsalz (Natriumchlorid, NaCl) bindet nur unter extremen Bedingungen Kristallwasser an sich. Also wenn es sehr feucht und/oder kalt ist. Habe leider meine Suchmaschine aus ethischen Gründen verschrotten müssen.

Wenn also etwas klebt, klumpt, läuft oder zieht, dann ist es nicht NaCl.

Im Übrigen bin ich nur angewidert, dass man Salz aus dem Himalaya kommen lässt, um unnütze Viecher zu verwöhnen. In vier Jahren kann ich wohl die Frage lesen, warum das Schoßhündchen kein Sherpafleisch verträgt.

Zoelomat

Ulrike1990
Fragesteller

Unnütze Viecher verwöhnen?! Find ich jetzt ne Frechheit, so über Tiere zu reden, von denen du keinen blassen Schimmer hast. Dieses Tier ist mehr wert, als so mancher Mensch. PUNKT. Da diskutier ich garnicht weiter.

Die Steine werden nunmal in den Läden verkauft, das kann ich auch nicht verhindern, indem ich sie NICHT kaufe.

trotzdem danke für deine Antwort.....

Zoelomat  24.10.2014, 01:53
@Ulrike1990

Und woher weißt du, was ich für eine Ahnung von Pferden habe? Ich hatte sogar einen Reitstall in der Verwandtschaft, und habe etliche Kilometer ohne Sattel hinter mir.

Da habe ich Pferde durchaus kennen und lieben gelernt. Aber nützlich waren sie schon wohl in meiner Kindheit eher nicht, eher Tradition, als Brauereipferd. Nenn du mir doch mal eine Erfahrung aus deinem Leben, wo ein Pferd ein Nutztier war.

Und bitte komm mir nicht mit der Wertigkeit von Tieren und Menschen. Für mich ist ein Mensch jedenfalls mehr wert als ein Tier. Zugegeben immer noch zu wenig. Aber wenn du Geld in ein Tier investiest, das nicht mal lesen kann, ob das Salz nicht billiges Steusalz ist, dann stelle ich mir doch einige Fragen.

Und wie dumm kann man eigentlich sein oder sich stellen? Natürlich bist du nicht die, die mit Sicherheit einen Container mit Salz füllt, aber simple Berechungen zeigen, dass du sehr wahrscheinlich nichts änderst, aber sehr unwahrscheinlich viel änderst.

Und wenn ich wählen dürfte, wärest du unter mancher Mensch. PUNKT., der nach manchem Tier kommt.

Gruß, Hanibal fna Zoelomat

Das mit dem Salz verbundene Wasser stammt aus der Luft, welche immer eine bestimmte Menge an Wasserdampf enthält.

Hallo Ulrike,

ja, Salz zieht die Feuchtigkeit aus der Luft. Diesen Effekt nutzt man auch bei den gängige Raumluftentfeuchtern mit Granulat und deswegen Verklumpt Salz ohne Streuhilfe recht schnell. Oder beim Kochen z.B. um Auberginen Bitterstoffe und Gurken Wasser zu entziehen und früher zum Konservieren (z.B. Salzfisch, Salzfleisch).

LG, Hourriyah

Hier ist der passende Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie