Phädrus Fabeln Latein

2 Antworten

Ach so, du frast, ob du zum Übersetzen etwas wichtiges wissen musst:

zu Beginn kommt immer ein "moralischer Spruch", eine Lebensweisheit, so etwas wie: "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."

Mit solch einem Spruch beginnen eigentlich alle Phaedrus-Fabeln und dann kommt die Geschichte, in der in der Regel Tiere die Hauptrolle spielen, denen bestimmte menschliche Charaktereigenschaften zugedacht werden: der Fuchs ist schlau und listig, der Rabe ist dumm und eitel. Die Überschriften sind in der Regel nach den vorkommenden Tieren benannt: der Fuchs und der Rabe z.B.

Mein Tipp: übersetze einige Fabeln als Vorbereitung zur Arbeit, dann weißt du, worauf es ankommt und was immer wieder vorkommt.

insgesamt gibt es 5 Bücher mit über 100 Fabeln - also, alle zu übersetzen unmöglich - aber ich habe hier einen Link für dich, wo die bekanntesten Fabeln zu finden sind, an denen kannst du dich ja mal versuchen. Als Klassenarbeit besonders beliebt ist die Fabel aus Buch 1, Nr. 13.

http://www.latein.at/index.php?au=phaedrus&me=3

Viel Erfolg beim Üben.

alina21197
Fragesteller

Danke für deine Antworten, die helfen mir schonmal sehr :)