Frage von Elen20, 255

Latein Klassenarbeit Phaedrus Fabeln welche Texte können kommen?

Nabend miteinander, ich hab am Freitag ne LateinKlassenarbeit und es kommt eine Phaedrus Fabel. in der Fabel sollen Konjunktive drinnen sein und es sollte nicht länger als 80 Wörter sein. PPP soll auch drinnen sein. Habt ihr ein paar Vorschläge ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 255

Ja, lies dir alle Phaedrusfabeln auf Latein und in Übersetzung durch. Konjunktive und PPP findet man in so ziemlich jedem lateinischen Text. Die Warhscheinlichkeit, den richtigen zu finden, wäre höher, wenn Konjunktiv und PPP NICHT vorkämen, denn davon sollte es wirklich nicht viele geben.

Aber der Hinweis auf Konjunktiv und PPP ist dennoch nicht schlecht. Ich würde mir noch mal angucken, wie man Konjunktive erkennt, welche Funktion sie haben können, was ein PPP ist und in dem Zusammenhang, was ein PC ist und welche Übersetzungsmöglichkeiten es da gibt.

Viel Erfolg.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 220

Nimm dir den Rat von Christianwarweg zu Herzen und gib ihm den Stern. Etwas Anderes hätte ich dir auhch nicht schreiben können.

Hier findest du alle Fabeln in ÜS:

http://www.lateinheft.de/alle-ubersetzungen/phaedrus-ubersetzungen/

Die kannst du bequem in 1-2 Stunden durchlesen. :)

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community