pH-Wert von Essigsäure-Natriumacetat-Puffer berechnen?

1 Antwort

Die Stoffmengen n(Essigsäure) und n(Nariumacetat) sind von Dir richtig berechnet worden.

Nun musst Du aber c(Essigsäure) berechnen. Bedenke, dass die von Dir berechnete Stoffmenge n(Essigsäure) in V(Essigsäurelösung) = 40 mL = 0,04 L enthalten ist.

Der Nenner Deiner Henderson-Hasselbalch-Gleichung ist falsch.

Also: Nach c= n/V ist n = c · V

Ich erhalte pH ≈ 3,5

verreisterNutzer  05.01.2021, 13:03

Also muss ich die 0,04 L auf 1 L bringen? Dementsprechend meine Stoffmenge von CH3COOH mal 25 nehmen?

Warum die c(Essigsäure) berechnen? Eigentlich brauchen wir doch nur die Stoffmengen...

vach77  05.01.2021, 14:03
@verreisterNutzer

Die Gleichung von Henderson-Hasselbalch wird in der Literatur mit Konzentrationen angegeben. Da aber V = const, kann man statt c hier n nehmen.

Ich bin beim Weiterrechnen davon ausgegangen, dass die gesamte Pufferlösung die gleiche Konzentration an Essigsäure haben soll wie die gegebene Lösung, und das ist falsch.

verreisterNutzer  05.01.2021, 13:10

Ich kann deine Rechnung nachvollziehen, aber das Ergebnis ist leider pH=5,05

:(