pH - Wert Berechnung von Lösungen?

Hier noch einmal eine Ergänzung - das wäre jetzt meine Rechnung aber ich habe einfach keinen Plan ob das richtig sein könnte ;

1 Antwort

Vielleicht als erstes mal ausrechnen, was denn übrig bleibt bei der Säure-Base-Reaktion: Salzsäure oder Na-Acetat?

Und wenn Du feststellst, dass in der Suppe Essigsäure und Acetat schwimmen, berechnest Du deren Konzentrationen und erinnerst Dich an eine Gleichung betreffend den pH-Wert einer Mischung aus schwacher Säure plus deren Salz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PennyCeline
Fragesteller

Hallo vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort ... ich habe die Frage ergänzt (siehe oben) - also habe die Konzentration für beides errechnet und habe das geguckt wie viel praktisch "umgesetzt" wird... Über eine Antwort würde ich mich noch mal freuen aber ich glaube der Tipp mit der pH - Wert Mischung hat mich weitergebracht.

TomRichter  30.01.2020, 17:49
@PennyCeline

Wie kommst Du in der Ergänzung plötzlich auf Ameisensäure? Davon stand in Deiner Frage nichts.

Du hast eine Mischung - klassische Puffermischung - aus schwacher Säure plus deren Salz.