Pflegeleichte günstige Tiere?

12 Antworten

Eig. ist kein Tier so richtig billig schließlich müssen sie alle mal zum Tierarzt , Futter brauchen sie auch und natürlich versteck Möglichkeiten wie kleine Häuser oder Tunnel! Ich z.B. liebe meine Meerschweinchen , aber da sie es nicht mögen hochgenommen zu werden , finde ich es super interessant mich einfach zu ihnen zu setzen und ihnen zuzuschauen , wie sie sich putzen oder wie sie fressen. Als erstes musst du ein Tier finden was du toll findest und eins was du nicht nach 2 Jahren ins Tierheim zurück gibt nur weil du es langweilig findest! Ich finde Meeris auch ohne kuscheln und streicheln super!!! Du musst auch ein Tierfinden was dich interessiert egal wie es ist , egal welche Macken es hat !

lg vomknuddeltrupp

Wie wär es denn mit einem Wellensittisch , Chinchilla , Aquarium.... Sicherlich kannst Du Mäuse auch in einenm ausrangierten Aquarium halten. Du musst es auf ihre Bedürfnisse abgestimmt einrichten! Zunächst solltest Du das Aquarium richtig säubern und trocknen. Dann kannstdu eine Schicht Sand einstreuen . Eine Ecke mit etwas grösseren Kieseln. Einige grössere Steine . Grosse Zweige und Stroh , Heu. Die Trinkflasche mit einem Saugnapf befestigen. Du kannst ihnen auch ein kleines Häuschenbauen. Versteckmöglichkeiten sollten in ausreichender Zahl vorhanden sein. Das Aquarium sollte aber schon etwas grösser sein!

Für den fall das Du ein Chinchilla halten willst , solltest Du wissen , dass sie ein grösseres Gehege brauchen.

Für die Aquarien- Fischhaltung gibt es auch so einige Grundvorraussetzungen. Beachte bitte auch , dass die fisch im Urlaub auch versorgt werden müssen. (Kann man mit Futterautomaten regeln). Es gibt auch Fische die alles andere als langweilig sind . So zum Beispiel die afrikanische Buntbarsche , aus dem Malawi , oder dem Tankaniasee. Auch Wasserschildkröten sind sehr possierlich und brauchen ein Aquarium! Das schöne an den Buntbarschen ist , dass sie Lebendgebärende sind! Wenn sie Geschlechtsreif sind haben sie ein ausgeprägtes Balzverhalten! Andere Arten werden dann schonmal arg in Mitleidenschaft gezogen!

Erst einmal solltest Du dir klar werden , welches Tier Du gerne halten würdest! Eventuell kommt ja auch eine Katze oder einMeerschweinchen in Betracht?

Dann gehst Du am Bestenmit deinen Eltern in ein Zoofachgeschäft , schaust Dich um und lässt Dich dort richtig beraten! Die Haltung von all den aufgezählten Tieren ist recht günstig! Die Anschaffung des Tieres und Ausstattungsgegenstände können aber ganz schön zu Buche schlagen..... Eventuell kannst Du ja deinen Grosseltern motivieren , Dir ein Tier zu schenken?

Ich hoffe , ich konnte Dir ein wenig helfen?

Ich wünsche Dir schöne Osterferienn!

GLG , clipmaus

Wenn Du noch Fragen haben solltest , so kannst Du dich gerne melden.....

Vergiss das mit Mäusen bitte ganz schnell wieder. Das sind sehr anspruchsvolle Tiere. Sie brauchen ein großes Gehege (auf keinen Fall ein Aquarium, da die Belüftung dort zu schlecht ist) mit einem Buddel- UND einem Kletterbereich. Mäuse darf man niemals allein halten. Mindestens zu zweit, eine richtige Gruppe fängt aber erst ab 4 Tieren an. Die haben besondere Anforderungen an das Futter, also wirst du das selbst mischen müssen. Die Kleinen sind ausserdem sehr krankheitsanfällig, weswegen man öfter mal zum Tierarzt muss. Die Rechnung kann dann ganz schnell in den 3 stelligen Bereich gehen.

Wäre eine Gottesanbeterin was für dich? Die könntest du in dem Aquarium halten. Sie braucht etwas zum Klettern (Äste). Lärm macht sie keinen, und du musst bei ihr auch nur einmal pro Woche putzen.

Zusätzlich brauchst du noch ein kleineres Terrarium bzw. eine Faunabox für das Lebendfutter. Die Gottesanbeterin musst du nämlich mit Grillen füttern. Ich habe meiner damals einmal pro Woche eine Grille gegeben. ... Die Grillen wiederum fütterst du z.B. mit Haferflocken, Müsli, Obst, Gemüse (sie mögen nicht alle Sorten). Ihre Box musst du jede Woche putzen. Währenddessen kannst du die Grillen in die Badewanne setzen.

Grillen zirpen ein bisschen, es ist aber nicht laut - das ist eine extra leise Sorte. Wenn es dich stört, kannst du sie nachts ja rausstellen.

eine Katze (allerdings nicht zum halten in Terrarien oder Aquariums gemacht)