Pflegebasiskurs Was machen?

4 Antworten

Wenn du keinen Schulabschluss hast, dann würde ich versuchen, erstmal die einjährige Ausbildung zur Pflegeassistentin zu machen. Wenn du da einen guten Abschluss hast, dann hast du eventuell im Anschluss die Möglichkeit, die dreijährige Fachkraftausbildung zu machen. Informiere dich am besten mal bei einer Pflegeschule in deinem Umfeld. Es wäre auch ratsam, erstmal ein Praktikum in einem Betrieb zu machen, so dass du schonmal erste Kontakte knüpfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
lisa123456209
Fragesteller

ok danke, wie ist den so die Ausbildung zur Pflegeassistentin?

Nasty98  28.03.2021, 09:39
@lisa123456209

Da sich die Ausbildungsverordnung im letzten Jahr komplett verändert hat habe ich aktuell keinen Einblick in die Inhalte. Die Grundkenntnisse der Pflege werden aber kompakt vermittelt und man hat definitiv mehr Möglichkeiten als eine ungelernte Pflegehelferin. Die Ausbildung ist aber definitiv unterteilt in praktische und theoretische Blöcke und man bekommt einen Einblick in verschiedene Arbeitsfelder.

lisa123456209
Fragesteller
@Nasty98

ok danke und die Ausbildung als Pflegeassistent kann ich auch ohne Abschluss beginnen?

also ich sehe das so:

wir haben derzeit in dem bereich massivst fachkräftemangel. das bedeutet, wenn du dich entschließt in den bereich einzusteigen, hast du gute chancen auf eine förderung.

setz dich doch mal mit dem arbeitsamt - nicht mit dem jobcenter in verbindung. vielleicht bezuschussen sie ja eine ausbildung, so dass du in der zeit nicht am hungertuch nagst.

lg, nicki

Dann mach doch eine Ausbildung in der Pflege. Als Hilfskraft verdienst du noch weniger

lisa123456209
Fragesteller

ich habe leider keinen Schulabschluss, deswegen ist das ein bisschen Schwierig in dem Pflegebereich zu arbeiten. Bin ich eine Hilfskraft, wenn ich einen Pflegebasiskurs habe?

KlugesEntlein  26.03.2021, 13:41
@lisa123456209

Natürlich, ein Pflegebasiskurs ist hat Ausbilduns-/Witerbildungstechnisch nichts wert. Du lernst da, wie der Name schon sagt, nur die Basis.

Das beste ist eine Ausbildung zu machen jetzt die Generalistische Ausbildung und diese dann mit der WEGEBaU Förderung versuchen durchzuziehen und im Anschluss glaub mir ihr werdet genug verdienen