Pflege und Bandscheibenvorfall?

2 Antworten

Ich habe nämlich einen.

Du kannst gar keinen haben, sonst könntest Du Dich nämlich überhaupt nicht rühren und hättest Schmerzen ohne Ende - Du hattest vielleicht mal einen, aber die vorgefallenen Bandscheibe rutscht natürlich nach einer Weile wieder zurück zwischen die Wirbel, sonst könnten die zusammengedrückten und dadurch entzündeten Nerven ja nie mehr heilen.

Zu "reparieren" gibt es da nichts", ein Bandscheibenvorfall repariert sich von alleine, ausser wenn die Bandscheibe zu weit nach vorne gefallen ist, so dass operiert werden muss; das war bei Dir aber zum Glück nicht der Fall.

Trotzdem bleibt diese Stelle lebenslang eine Schwachstelle im Rücken, auf die man achten muss.

Du bist in keiner Weise eingeschränkt, wenn Du bestimmte Regeln beachtest:

Richtig heben und bücken - nie mit gestreckten Beinen sondern immer in die Knie gehen.

Sehr schwere Dinge nicht heben

Drehbewegungen vermeiden, möglichst immer den ganzen Körper mitdrehen

Regelmässig Rückengymnastik machen, möglichst täglich 15 Minuten

Keine Sportarten, die den Rücken extrem belasten, wie z.B Rudern, nicht Brustschwimmen sondern immer nur Rückenschwimmen.

Wennn Du das beachtest, wirst Du nie Probleme haben, entscheidend ist die Rückenmuskulatur, gezielt zu stärken und das eben nicht nur manchmal sondern täglich.

Lunabii
Fragesteller

Das wurde vor knapp drei Wochen festgestellt. Die haltebände sind gerissen und die Bandscheibe raus ganz aktuell. Das ist kein war einmal das ist stand jetzt. Reha Sport mache ich schon. Wobei ich wirklich keine großartigen Probleme habe 🤷‍♀️

Teilweise, weil alles darfst du eben nicht tun.

Lunabii
Fragesteller

Was denn nicht? Ich bin in keinster Weise eingeschränkt und meine Mutter pflege ich ja auch 🤷‍♀️

schlappohr5  14.10.2019, 21:01
@Lunabii

Du verstehst mich nicht ganz, du muss für die Zukunft sehr, sehr vorsichtig sein.

Lunabii
Fragesteller
@schlappohr5

Aber es geht mir doch gut. Wäre das mrt nicht gewesen hätte ich davon nichts bemerkt 🤷‍♀️