Pflege Fachkraft Ausbildung mit Eintrag ins Führungszeugnis kann eine stattliche Schule aus dem Grund ablehnen?

5 Antworten

Wegen Sachbeschädigung und im Eintrag steht das ich dafür 30 Tage

Eigentlich kann das gar nicht im Führungszeugnis stehen. Da werden nur Sachen ab 90 Tagessätzen/Haftstrafe eingetragen. Darunter ist man offiziell nicht vorbestraft.

Es kommt grundlegend auf den Inhalt des Eintrages an.

Sowas wie Diebstahl oder Drogendelikte - wird schwer, da du mit Menschen arbeitest.

Ist der Eintrag wegen schwarzfahren, dann dürfte es nicht ganz so eng gesehen werden.

Kommt immer drauf an wofür du nen Eintrag hast. Bei Drogendelikten wird es wahrscheinlich schwer für dich, aber bei so sachen wie Körperverletzung kann man sich ja gut rausreden indem man sagt es war Notwehr oder ich musste mich verteidigen etc. dafür haben dann die meisten auch Verständnis.

Das kommt darauf an, WESWEGEN du eine Eintragung hast. Im Pflegedienst käme körperliche oder sexuelle Gewalt nicht so gut an.

Za781
Fragesteller

StGB 303 abs 1

30 Tagessätze zu je 20,00 Euro Geldstrafe so steht das da drin

Das kommt ja nun hauptsächlich einmal auf den Eintrag ansich an, also warum du einen Eintrag hast.

Za781
Fragesteller

Wegen Sachbeschädigung und im Eintrag steht das ich dafür 30 Tage absitzen musste dies stimmt jedoch nicht den ich habe es nach 2 Tagen bezahlt da ich umgezogen bin habe ich Briefe nicht mehr bekommen bzw habe ich mich nicht drum gekümmert und bei einer Kontrolle hieß es dann ich habe ein Haftbefehl habe niemanden erreicht gehabt und musste daher ins Gefängnis nach 2 Tagen hat das ein Freund für mich bezahlt und ich war wieder draußen

Za781
Fragesteller
@DerNebelraserXL

StGB 303 abs 1

30 Tagessätze zu je 20,00 Euro Geldstrafe so steht das da drin

DerHans  07.08.2023, 14:10
@Za781

Dabei wird ein Personalchef selbstverständlich fragen, weswegen du bestraft wurdest. Das kannst du dann zwar ablehnen, zu beantworten, aber dann kannst du gleich wieder gehen.