Pflanzenstängel wieder reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie durchschneidest, ist es mit den meisten Pflanzen vorbei, mit Blumenstengeln auf jeden Fall.

Was geht, ist eine Pflanze auf eine andere, verwandte, pfropfen. Das wird bei Obst oder bei Rosen gemacht. Nennt man veredeln. Kannst du googeln.

Wenn ein Stengel gebrochen ist, aber nicht ganz durch, so daß noch Leitungsbahnen funktionieren, kann man die Bruchstelle mit Stöckchen schienen und fixieren und sie wird heilen, wie bei uns ein Knochenbruch,  jedenfalls geht das bei vielen Pflanzen.

Ich wüsste nicht das sowas funktioniert, Pflanzen können nur dort wachsen wo meristematisches Gewebe vorhanden ist. Solches Gewebe ist beim Spross eigentlich nur in der Spitze zu finden.