Was ist der Unterschied zwischen Kultur- und Naturpflanze und wie findet man ihn heraus?

4 Antworten

Kulturpflanze ist vom Menschen verändert --> z.B. alle Getreidesorten die angebaut werden

Naturpflanzen sind unveränderte Pflanzen

(Veränderung in Bezug auf die Gene)

super! Und wie findet man heraus was was ist?

@100Dollar

Da sind sich sogar die Forscher oft unschlüssig. Also - einfach raten ! ;)

Naturform bedeutet soviel wie so ist/war es ursprünglich oder Ursprungsform. Die Hundsrose/Heckenrose lat. Rosa canina ist eine Ursprungsform. Die meisten Rosen die bei uns in Gärten angepflanzt werden sind Zuchtpflanzen bzw. Kulturformen, Kletterrosen z.B. Unter einer Nutzpflanze versteht man eine Pflanze die nicht nur zum Anschauen da ist sondern wie der Name schon sagt einen besonderen Nutzen hat, wie z.B. die Kartoffel, alle Getreide- und Gemüsearten usw. Viele Nutzpflanzen wurden kultiviert, das bedeutet das die Ursprungsform verändert und hochgezüchtet wurde damit sie mehr Ertrag bringen. Naturform bedeutet also Ursprungsform, eine Nutzpflanze ist eine Pflanze die vom Menschen genutzt wird und eine Kulturpflanze ist eine Pflanze bei der die Ursprungsform für einen bestimmten Zweck verändert und neu gezüchtet wurde, die also keine natürliche Form mehr ist und deshalb so nicht in der Natur vorkommen würde wenn man sie nicht absichtlich dort hinpflanzt oder sie sich aus einem Garten aussamt. Viele Nutzpflanzen sind inzwischen Kulturpflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Hi 100Dollar, in der Regel wird unterschieden zwischen Kulturpflanzen oder Nutzpflanzen und Wildpflanzen. Den Begriff Naturpflanzen kenne ich nicht. Ich würde da eher zwischen heimischen Wildpflanzen, Neophyten und Nutzpflanzen (auch gärtnerisch genutzte Pflanzen) unterscheiden. .

Die landwirtschaftlich angebauten Pflanzen solltest du ja wohl kennen. Im Moment sind auch nicht viele davon zum Sammeln für das Herbarium geeignet. Die Zuordnung Gartenpflanze oder Wildpflanze gelingt meist schon  durch den Fundort. Wenn du die Pflanze bestimmt hast, wirst du unter dem Namen auch die nötigen Infos bekommen. Du kannst hier auch gerne nachfragen.

Nutz-/Zierpflanze: Vom Menschen gezüchtet. Ertragreich, häufig sortenfest. Dafür aber so anspruchsvoll, dass sie in der Wildnis nicht gut wächst. Sie braucht bestimmte Nährstoffe und muss von schneller wachsendem Kraut freigehalten werden. Das heißt, man muss düngen und jäten, damit sie wächst; dafür wächst dann auch viel Biomasse.

Wildpflanze: Hat sich von selbst entwickelt und kommt in ihrem Biotop allein zurecht. Kann dafür in jeder Generation etwas anders aussehen (nicht sortenfest).

Welche Pflanze was ist, kannst du auf Wikipedia nachschlagen.