Pflanzenexperten gesucht: Drachenbaum geht ein?

 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Gärtner)  - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Gärtner)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht das aus, als ob die Pflanze eine Wurzelfäule hatte/hat.

An deiner Stelle würde ich die betroffenen Stämmchen raztekahl zurückschneiden bis zu der Stelle, wo der Stamm noch saftig ist. Die Chance dass er am Reststamm wieder austreibt sind hoch.

Dann würde ich eine Wurzelkontrolle machen und eventuell einen Wurzelrückschnitt, auf jeden Fall aber neue Erde. Wurzelfäule kann durchaus auch durch die derzeit hohen Temperaturen zusammen mit hoher Luftfeuchtigkeit entstehen.

Möglich auch, dass du Schädlinge im Ballen hast.

Gute Besserung deinem Drachenbäumchen

AriGold
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich wollte eh umtopfen und statt Blumenerde auf Seramis umstellen. Was hältst du davon?

adianthum  12.07.2010, 22:10
@AriGold

Mit Seramis hab ich überhaupt keine Erfahrungen. Ich werde wohl auch nie welche machen, weil das Zeug ja auch in der Natur nicht vorkommt. Ich geh meistens hin und misch Pflanzenerde aus dem Baumarkt entweder mit Sand oder Gartenerde- und die sterilisiere ich vorher auch nicht- was eigentlich empfohlen wird, weil man sich Schädlinge mit reinholen kann. Manchmal setz ich sogar Regenwürmer in meinen Blumentöpfen aus ;-)) Soll man zwar nicht machen, aber mir geht eigentlich nie was ein. Hier ein paar Erfahrungen mit Seramis, anscheinend weniger gute- Google hats möglich gemacht.

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article1245154.html

mammut2  13.07.2010, 10:03
@AriGold

bei seramis ist auch erde dabei

informiere dich bevor du aktionen startest

adianthum  13.07.2010, 15:18
@mammut2

@mammut2- der Link den ich reingesezt habe enthält auch die Info, dass da Erde mit bei ist. Hast du ihn etwa nicht durchgelesen?

Inwiefern habe ich eine Aktion gestartet?

Ich werde kein Seramis verwenden. Und wenn Ari noch mehr Infos braucht, wird er schon googeln, ich glaub das kann er schon ;-))

AriGold
Fragesteller
@adianthum

Ich kommentiere einfach mal unter diesem Beitrag: Hab Stecklinge abgetrennt und erst einmal in Wasser gesetzt. Morgen organisiere ich dann neue Töpfe und Erde.

.

Hatt vielleicht jemand von euch noch einen Link zu einer Website, die mir etwas Nachhilfe in puncto Pflanzenpflege geben kann? Würde so etwas in Zukunft gern vermeiden. ;-)

im allgemeinen Pflanzen immer etwas trockener halten, ist besser als zu naß. Stecklinge, die Spitze abschneiden und wieder in neue Erde einstecken.

Vielleicht die große Hitze und zu wenig Luftfeuchtigkeit. Es ist ja eine Pflanze, die am Meer hemisch ist. Wenn Du sie umtopst, auch Sand in die Erde geben. Ja, mache Stecklinge, zur Sicherheit! Der Steckling braucht aber mehrere Augen (dort wo die Blätter waren). Mindestens zwei bis drei. Wurzeln und Blätter können sich ja nur an den Blattansätzen (Augen) bilden (entwickeln)! Gieße weniger und sprühe mehr! Achte auf Ungeziefer! Oftmals ist es schon zu spät, ehe man das Zeug bemerkt. Ungeziefer kann sich machmal gut tarnen!

AriGold
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

das ist kein plötzliches auftreten, sondern das ergebnis von langer reihe von pflegefehlern, die pflanze sieht an sich schlecht aus

mit seramis kannst du die nicht beheben, sondern bei falscher anwendung nur noch verschlimmern

die pflanze hat keinen "richtigen" standort

wurde vermutlich zu viel gegossen

wenn da noch vernünftige triebe, was auf den bildern nicht zu erkennen ist, so mache stecklinge und ziehe neue pflanzen, oder schaffe dir eine neue an

daß die dracaena am meer heimisch ist????

das ist aber neu

AriGold
Fragesteller

Die Pflanze steht seit Jahren unverändert am gleichen Platz und hat immer die gleiche Menge Wasser erhalten. Erst seit etwa einer Woche sieht sie genau so aus.

.

Wie funktioniert das mit den Stecklingen?

AriGold
Fragesteller
@AriGold

Frage hat sich erledigt, danke.

Hallo ... der ist ja reif für die Mülltonne - falsche Pflege und das nicht erst seit einigen Tagen - der hätte mehrmals frische Erde gebraucht - etwas Dünger und mehr Licht -

AriGold
Fragesteller

s.o.