Pflanzen Namen Lernen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karteikarten nehmen und deutsch/ wiss. Namen + Bild der Pflanze dazu kleben. Die Bilder können entnommen werden aus Pflanzenkatalogen (z.B. Stauden: Gräfin von Zeppelin, Bäume und Sträucher:  Sortimenskatalog Bruns Pflanzen). Bestimmungsbücher zulegen und in der Natur die Pflanzen bestimmen.

Klartext345
Fragesteller

Ich habe Karten vom Ulmer Verlag die Botanischen sind das Prob.

BioTech  21.03.2011, 20:19
@Klartext345

Hatte ich auch seinerzeit, mit den Methoden habe ich ca. 2500 Pflanzen in 4 Monaten gelernt (deutsch/ wiss. , Habitus, Standort, Verwendung, etc.). Um von der mangelhaften Note in der Zwischenprüfung auf eine 1,7 in der Abschlussprüfung zu kommen. Zusätzlich habe ich jede Pflanze die mir zwischen die Finger kam, ein Herbar angelegt.

Hallo Klartext345, ich wünsche dir, dass du die Prüfung erfolgreich bestanden hast. Pflanzenkenntnis ist wichtig - auch wenn im Berufsalltag vieles anderes für Landschaftsgärtner wichtiger sind. Schau mal hier rein: http://www.fachschule-gartenbau.de/clickdichfit.htm. wir haben auch die Möglichkeit des lernens mit Kreuzworträtseln. Gib den Suchbegriff Kreuzworträsel auf er Internetseite ein. Vielleicht passt dir eine dieser Methoden. Schönen Gruß und viel Erfolg Peewee

Klartext345
Fragesteller

Danke,die Schriftliche hab ich jetzt hinter mir.

Gruß Klartext

Klartext345
Fragesteller

Hi 58peewee,

Ja danke, ich habe bestanden alle Fächer und Praktisch mit 3,0 dafür das es in Bayern war past es :-D

schreib die auf kartei karten und dann guckst du dir immer das deutsche an und dann das botanische und  wenn du das weißt belohn dich mit was was du gerne mags(ich zb. mach das mit daim schokolade*--*) :D so lern ich auch meine vokabeln :D

Klartext345
Fragesteller

Hab ich schon versucht, leider hat das nicht geklapt, Danke trotzdem

Immer in gedanken oder auch laut vor sich hin sagen du kannst auch beisspielsweise den Arm heben und dann das Wort mehrmals sagen und wenn du den arm dann später noch mal hebst erinnerst du dich automatisch an das wort das ist natürlich bei botanischen Namen nicht sehr einfach da es so viele Gibt aber ich denke das das dann doch zu schaffen ist. Sonst halt andere Methode. Ich hoffe ich konnte helfen LG Bubuworld

Ich habe die meisten Namen beim Bestimmen gelernt. Buch und Pflanze nehmen, Merkmale betrachten, lange mit jedem Gewächs beschäftigen. Ich denke, ich kenne um die 700 Arten.