Pflanzen mit Mineralwasser gießen(Kohlensäure haltig)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Kohlensäure (eine schwache Säure) macht das was jede Säure macht: Sie säuert den Boden an. Manche Pflanzen wollen sauren Boden, manche wollen alkalischen Boden. Es kommt eben auf die Pflanze an.

Ansonsten ist aber das Gießen nicht schädlich, solange du es nicht regelmäßig machst. Das aus Kohlensäure enthaltene Carbonat kann für die Pflanzen auch nützlich sein.

LG

user2145  25.01.2013, 17:16

jupp, so isses

Guwilma  11.07.2017, 22:26
@user2145

Weisst du, ob Grünlilien alkalischen oder sauren Boden bevorzugen?

Wunnewuwu  12.07.2017, 14:45

Nein, tut mir leid das weiß ich nicht. Dadurch, dass Grünlilien aber sehr anspruchslos sind und auch gerne als Beamtenpalme bezeichnet werden, werden sie vermutlich auch mit kaltem Kaffee gedeihen ;-) Die Grünlilien gehören zu den Agavengewächsen. Ich würde daher eher sagen, dass sie vermehrt in alkalischem Boden in Natur wachsen. LG

Man sollte die Kohlensäure erst ausschütteln oder entweichen lassen. Habe selbst folgendes beobachtet: Eine frische Rose in eine Vase. Statt Kranwasser Mineralwasser mit Kohlensäure. Das relativ schnelle Ende einer Rose. Neugierig die Gegenprobe mit dem gleichen Mineralwasser aber "ausgeschüttelt" und die nächste Rose strahlt vor Freude. Keine Ahnung wie sich da welche Topfpflanzen verhalten. Wohl ähnlich. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Ja, die Kohlensäure, die übrigens durch Verbrennung von Holzkohle und Sauerstoff entsteht, schadet der Pflanze.. Benutzte am besten Leistungswasser !

Rheinflip  24.01.2013, 22:01

Was brauchen Pflanzen nochmal zum Stoffwechsel?

Mineralwasser nehme ich nur, wenn es abgestanden ist und es keiner mehr trinken möchte. Mann kann auch Kaffeereste, die mit Wasser verdünnt werden zum gießen nehmen. Sogar abgestandenes Bier ist verdünnt richtig gut.

ingridwg  25.01.2013, 09:33

Kaffeereste sind immer gut, das ausgelaugte Kaffepulver ist sogar ein guter Dünger für die Pflanzen, why ever, zumindest lockert es die Erde auf. Ich schütte auch Teereste in meine Blumentöpfe, mit Erfolg seit Jahren.

Nein, es lockert den Topfgrund gut auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner