Pflanze wächst im Spülbecken

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlecht weil in deinem Abfluss eine Art Nährboden ist, d.h das Rohr ist nicht frei.

Ascocenda
Fragesteller

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, es war schwer, zu entscheiden!

wöchentlich schütte ich 2 x 1,5 Liter kochendes Wasser in den Ausguß. (Direkt hintereinander) Seither hatte ich nie mehr eine Verstopfung und es riecht auch nie mehr schlecht - das gluckern hat aufgehört. Man muß nur etwas aufpassen, daß man die Hand nicht direkt über dem Ausguß hat, es könnte u.U. eine kleine Menge kochendes Wasser hochblubbern.

Ascocenda
Fragesteller

Danke, diesen umweltfreundlichen Tipp werde ich auch ausprobieren. Ob er viel bringt weiß ich allerdings nicht - bei mir stinkt nichts, gluckert nichts und das Wasser fließt im Ausguss auch einwandfrei ab. Nur halt da nicht, wo das Pflänzchen rauswuchs.

Schlechtes Zeichen, wo ein Nährboden für Pflanzen ist gedeihen auch Pilze und Bakterien. Ein mal pro Woche einen Esslöffel Abflussfrei in den Abfluss ist nicht verkehrt.

Ascocenda
Fragesteller

Wow! Ich dachte, mit 1x pro Monat mach ich's richtig! Hoffe, dein Rat ist fachlich richtig... werde es probieren.

darkstar3003  21.07.2011, 19:51
@Ascocenda

Dein Pflänzchen ist doch der beste Nachweis für die Richtigkeit meines Rates. ;)

Viessmann  22.07.2011, 12:53
@Ascocenda

nein, auf keinen Fall, ist dir denn die Umwelt total egal?? weisst du eigentlich wie schädlich die ganzen Abflussfrei Dinger sind??? Meine mutter hat so etwas nie in den Ausguss getan, da wurde einmal pro monat der Siphon aufgeschraubt und durchgebürstet und das wars, aber heutzutage denkt ja jeder hauptsache seine eigene Bude ist keimfrei

botanicus  21.07.2011, 21:03

Solange es abläuft und nicht stinkt braucht man überhaupt keine ätzenden Sachen ins Abwasser zu schütten.

Ascocenda
Fragesteller
@darkstar3003

Danke für die Information über den Siphon, die Pflanze wuchs aber nicht aus dem Ausguss, sondern aus dem kleinen Metallgitter im Abtropfteil meiner Spüle. Dahinter befindet sich ein flacher Teil, in dem dieser kleine Keimling wurzelte. Leider muss ich euch enttäuschen, kein Urwald wächst aus meiner Spüle, und da ich normalerweise mehrmals am Tag Gegenstände spüle, handelt es sich auch nicht um räuberartige Hygienezustände.

Schlecht- die Wurzen verstopfen das Rohr und wo Pflanzen wachsen, fühlen sich auch andere Dinge wie Moose und Pilze wohl.... WIE OFt spülst Du denn?!

Ascocenda
Fragesteller

Mehrmals am Tag, ich koche schließlich auch mehrmals am Tag.

Schlecht, weil es um die Hygiene deines Spülbeckens extrem schlecht bestellt ist. Da würd ich dringend was machen!!