Pflanze verfärbt sich braun?

3 Antworten

Vielleicht taugt ihr auch der Platz nicht.

Pilea peperomioides - auch Ufopflanze oder Glückstaler genannt, braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit (besprühen oder im Bad - mit Fenster - aufstellen) und regelmäßige Wassergaben. Die Erde sollte immer ein wenig antrocknen - nicht austrocknen, bevor man wieder gießt (Fingerprobe).

Nicht zuviel Wärme (auf der Heizung), wenn man sie bei Zimmertemperaturen überwintert. Und dazu hell, dennoch bitte keine pralle Sonne.

Flache Schalen sind für ihre zarte Wurzeln besser geeignet als tiefe Töpfe; das Substrat sollte gut durchlässig sein, damit sich keine Staunässe bildet - Drainage wäre prima.

Spinnmilben und dergleichen kannst Du ausschließen?

https://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/bluehpflanzen/ufopflanze-pflege.html

wie antnschnobe ja schon sagte genug Luftfeuchte geben und gießen - aber auch nicht zuviel (Staunässe führt zu abgestorbenen Wurzeln)

Du sagst Praktikumsbetrieb: was war das für ein Praktikums? und kannst Du dort nicht nochmal nachfragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich gießt du die Pflanze zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
BBBlumengirl
Fragesteller

Das dachte ich auch und des halb hab ich neue Erde rein gemacht und das Wasser reduziert