pferdeshampoo?

5 Antworten

Das Problem bei der kreuzweisen Verwendung ist der ph-Wert.

Babyshampoo ist ein Shampoo im ph-Bereich des Menschen, das milder ist als andere.

Die Haut des Menschen ist leicht sauer, ihr ph-Wert liegt etwa bei 5,5, ist aber ziemlich konstant.

Die Haut des Pferdes schwankt zwischen 4,4 und 6,8. Darin würde ein 5,5er Shampoo liegen, jedoch sind die Pferdeshampoos bei etwa 6,3 angesiedelt. Ich finde leider den genauen Zusammenhang grade nicht zum Nachlesen und erklären, aber es liegt an den Schwankungen und daran, dass im Moment des Waschens irgendwie nicht so sauer gearbeitet werden darf (hat irgendwas mit Thermoregulation, angeregt durch das kalte Wasser und Nässe zu tun, wo die Haut dann ins weniger saure geht oder so).

Ein Pferdeshampoo ist für die menschliche Haut also zu wenig sauer, wohingegen ein Menschenshampoo für die Pferdehaut zu sauer ist.

Von daher rate ich dazu, das mit Vorsicht zu genießen und lieber mal eine Flasche Pferdeshampoo für 5 Euro zu erwerben. Man kann auch den Tierarzt lieb bitten, die haben oft ein Ekzemershampoo im Auto. Für ein 50erl füllen sie einem damit eine Spritze und was für den Ekzemer gut ist, ist für das gesunde Pferd gewiss nicht schlecht. Ich bin mit einer Spritze voll über 2 Jahre gekommen, bis ich was kaufen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Kitty91  13.11.2011, 21:37

huhu! würdest du also lieber auf richtiges pferdeshampoo zurückgreifen, statt weiterhin babyshampoo zu benutzen? ich mache es nicht des preises wegen, jedoch fahre ich selten in reitgeschäfte und as babyshampoo nehm ich grad mit, wenn ich einkaufen gehe =) denkst du es könnte auf dauer schädlich sein? Für das pferd? oder für mich? LG

Baroque  13.11.2011, 22:17
@Kitty91

Kommt drauf an, wie oft man wäscht. Bei einmal oder zweimal im Sommer hätte die Haut ja Zeit, sich zu erholen.

Kitty91  14.11.2011, 07:50
@Baroque

ich wasch meist am ersten heißen tag(etwa bei temperaturen von über 25°) und im spätsommer am letzten heißen tag....ansonsten spritz ich nur mit wasser ab XD denkst du des pferd würde sich bemerkbar machen wenns unangenehm wäre? bis jez hat er das geliebt und danach war nichts zu sehen.... übrigens hat sich das thema in meinem stall rumgesprochen und ich soll mal fragen wies mit hundeshampoo bei pferden aussieht??? interessante frage wirklich! bin froh das gurulike sie gestellt hat! =)

Baroque  14.11.2011, 09:55
@Kitty91

Das ist ja auch nicht beim Waschen unangenehm. Es ist eher so, dass die Haut irgendwann gestresst ist, wenn man sehr oft das falsche Shampoo benutzt und eine gestresste Haut anderen Reizen weniger standhält, dann wird sie halt anfälliger für anderes. Aber es ist echt eine Frage der Häufigkeit. Der Mensch verwendet, je nach Eigenfettproduktion Shampoos zwischen täglich und wöchentlich. Das Pferd ja viel seltener. D.h. beim Menschen würde es eher ins Gewicht fallen. Allerdings haben wir heute viele Ekzemer und wenn ein Pferd zu sowas neigt, würde ich keine "Energie" der Haut in die Erholung nach dem Shampoo verpulvern.

Hunde haben glaub nochmal einen ganz anderen Haut-ph-Wert, zwischen 7 und 8 glaub ich sowas, also ph-neutral bis sogar ein bisschen basisch.

Kitty91  15.11.2011, 22:26
@Baroque

oke gut ....ich zieh mich dann mal wieder zurück xD genug gefragt....=)))

hab hier einen sehr schönen beitrag von "Birgitwunder " , den sie zu einer ähnlichen frage am 28. 10. 2011 gepostet hat :

ich habe die mane n' tail haarpflege schon ausprobiert. in den usa gibt es diese für normales und stark strapaziertes haar, auch als leave in und andere stylingprodukte. meine haare sind eher trocken, normale nicht zu dick und auch nicht zu fein. ich muss sagen das shamppo und der condi riechen herrlich, nach rosa kaugummi, also es riecht nicht nach pferd;-) ich fand, es hat meine haare wunderbar glänzend und leicht kämmbar gemacht, jedoch fetteten diese dann leider zu schnell nach, und schienen mit der zeit auch zu überpflegt. nun benutzt es mein sohn, der wirklich kräftiges, trockenes und langes haar hat. bei ihm nütz es wunderbar. was ich jedoch ab und zu noch verwende ist das daily leave-in conditioning, aber nur in den angegriffenen spitzen, die bald geschnitten werden. uausserdem das herbal herbal gro maximum, dies ist ein kräuterwachs, was man für die ganzen längen nach dem waschen auftragen kann, oder auch nur in die spitzen. die shampoos haben wie ich das gelesen habe kein silikon, jedoch sls:-( und im condi für extrem trockenes ist auch silikon drin. ich würde es für krauses, sehr trockenes haar empfehlen, für feines und schnell fettendes ist die pflege viel zu beschwerend. leider kriegt man die produkte in europa fast nirgends zu kaufen, vielleicht ebay oder im sehr guten pferdebedarf-shop. meine hatte mir eine freundin aus den usa mitgebracht, dort kostet eine 1liter flasche ca. $6, und die produkte sind sehr ergiebig. ich hoffe euch mit meinem kurzbericht etwas gedient zu haben.

Quelle: Beautyjunkies, zitiert wurde "Jela"

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-benutzen-manche-leute-pferdeshampoo

.-lg.

Baroque  13.11.2011, 18:56

Das, was man in den USA für den Menschen kauft, wird, soweit mir eine Freundin, die 3 Jahre dort lebte, sagte, für den Menschen extra noch ein bisschen saurer gemacht, während das für das Pferd den Pferde-ph-Wert hat. Daher würde ich daraus keine Möglichkeit ableiten.

Huhu! Also ich muss zugeben, das ich noch NIE Pferdeshampoo verwendet habe- weder für mich, noch für mein Pferd! In unserm Reitstall benutzt glaub ich sogar niemand richtiges pferdeshampoo xD Ich benutzte babyshampoo für mich und für mein Pferd! Ich habe extrem lange, schwere und dicke haare und wenn ich ein shampoo wie etwa schauma, gliss kur etc benutzte, werden meine haare noch schwerer und meine kopfhaut wird rot und schuppt sich! mit Bioshampoo hab ichs au schon getestet aber danach sind meine haare wie stroh! Also habe ich auf babyshampoo gewechselt und das funktioniert wunderbar....und für mein pferd auch! schweif und mähne werden schön glänzend und er liebt es sich damit den schopf kraulen zu lassen- also tut es seiner haut wohl auch gut! in babyartikeln sind meist keine schädlichen zusätzte wie Parfums, Silikone etc...sollte aber trotzdem beu der zutatenliste nachgelesen werden! nicht zu empfehlen ist zb Penaten......die benutzten meist parfums die denke ich dem pferd schaden könnten.....habs aber noch nicht getestet!

Hoffe das war (auf andere art und weise) hilfreich auf deine frage! =) LG

Kitty

Also ich selbst bin reiterin und Pferdebesiterin, auch verfuege ich ueber sehr wiederspenstige Haaere ;) (natuerlocken und sehr viele dicke Haare)

Habe schon oft Pferdeshampoo und sogar Maehnenspray benutzt. Es hilft super, meine Haare lassen sich damit super kaemmen. Das Schampoo ist natuerlich gut, weils meistens PH neutral ist. PH neutrale Shampoos und Duschgele zerstoeren die natuerliche Schutzschicht der Haut und auch der Haare nicht.

Baroque  13.11.2011, 18:55

ph neutral wäre fatal. Das wäre nämlich ph = 7 ph hautneutral ist, was wir wünschen, also ph = 5,5

ph hautneutrale Pferdeshampoos haben ph = 6,3, also schon ziemlich in Richtung der für Menschen ungesunden 7.

Da Pferdeshampoo nicht auf die menschlichen Probleme (gefärbte, dauergewellte, blondiertes oder fettendes Haar) eingeht, ist das blödsinnig.