Pferdeschur. Anfängerin mit ein paar Fragen.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Showmaster Professional II vom Krämer, die kostet knapp 200€, die Ersatzmesser glaub ich 20€. Deshalb geb ich die Messer auch nicht zum Schleifen, sondern kauf neue. Ich bin mit der Maschine voll zufrieden, die Messer halten ca 3-5 Vollschuren, je nach Dicke des Fells. ich hab sie auch schonmal verliehen. Meine Stute hab ich damit bisher 4x geschoren (1x Rallye-Schnitt, 3x Jagdschnitt).

Klar gibt es leichtere, leisere und mittlerweile wohl auch akkubetriebene in dieser Größe, aber wenn man kein komplett irres Pferd hat, ist das mMn das Geld nicht wert.

Alternativ kannst du natürlich auch eine Schermaschine ausleihen (bei uns macht das kein Reitsportgeschäft in der Gegend mehr, da könntest du mal nachfragen - alternativ von privat) oder jemanden zum Scheren kommen lassen.

Toelter  25.10.2017, 08:50

Hab das gleiche Modell für meine zwei Islandpferde. Schere nur 2 x pro Jahr je Brust + eine Scherkopfbreite unter der Mähne. Hab die Maschine 2 Jahre und musste jetzt das erste Mal die Messer schleifen.

Ich hab früher auch scheren lassen. Aber mir ging es auf die Nerven, auf jemanden angewiesen zu sein. Zumal im Herbst viele eine Schur haben wollen, so dass ich teilweise lange auf einen Termin warten musste. Außerdem ist mein einer Wallach nervös. Das hat viele Scherleute abgeschreckt (mit Ruhe, aber bestimmten Loslegen klappts bei ihm am besten)

Entweder einschicken oder der Schmied schärft sie dir.

Für Komplett scheren schafft man 2-3 mal, dann ist die Klinge stumpf. Neues Messer 50€, schleifen 20€, wenn ich mich recht entsinne.

Ist aber ein paar Jahre her, aber ich meine, das waren so die Konditionen.

Bei einer billigen Maschine wurde ich vermuten, dass man nicht vorwärts kommt, weil sie zu schnell  heißläuft. Man muss sowieso immer wieder Pause machen, weil das Gerät sonst kaptt geht, und das heiße Metall auch dem Pferd sehr unangenehm wird.

Warum willst du sowas dummes tun? Weil alle anderen in deinem Stall auch solchen Mist machen?

Weist du das das eindecken von Pferden daraus entstanden ist weil irgendjemand das mal toll fand und die anderen das nur nachgemacht haben?

Pferde sind wahre Thermokünstler, wer das Fell kaputt macht muß mit etlichen Krankheiten rechnen.

Die Schermaschinen selber werden nicht sehr schnell stumpf und wenn, dann kauft man neue Scherblätter - die sind recht günstig, jedenfalls günstiger als sie Bearbeiten zu lassen.

SuperB18
Fragesteller

Ich bin kein Dummchen das andere ohne Nachdenken nachahmt.

Ich hab es letzten Winter ohne Schur probiert. Ich hab auch probiert ihn nicht einzudecken.

Das ging beides nach hinten los und im nachhinein ärgert es mich, dass ich auf diese ganzen Moralpredigten wie diese hier gehört habe.

Mein Pferd hat COB, eine chronische Krankheit, die besonders im Winter ausbricht.

Er braucht kontinuierlich sehr viel Bewegung (viel Galopp). Und da du ja die Thermoregulation von Pferden kennst, wirst du wissen dass es äußerst belastend für den Körper ist, wenn er überhitzt.

Mal davon abgesehen finde ich es äußerst unfair, ein Pferd in so einem dicken Pelz zu trainieren.

Ja, Wildpferde brauchen weder Schur, noch Decke. Sie haben aber auch keine Lungenkrankheit und benötigen Cortison, das das Immunsystem lahmlegt. Außerdem bewegen sich Wildpferde im Winter weniger. Oder hast du schonmal eines 20min Trab-Galoppübergänge machen sehen?

Also bevor du das nächste Mal gleich losschießt, denke mal darüber nach.

friesennarr  25.10.2017, 22:17
@SuperB18

Klar, einem COB Pferd schert man den Bauch .... Wo er diesen chronischen Husten wohl her hat? Doch ich halte Menschen die das tun für sehr dumm.

Nein, ich halte diese ganze Schererei für echt bescheuert - wenn ein Pferd ordentlich gehalten und ordentlich gefüttert wird, dann braucht es keine Schur.

Ein Pferd das nass wird wird auch wieder trocken, dazu braucht es keine Decke.

Mach mal den Selbsttest und laufe im Winter mit einem entblösten Bauch herum - mal sehen wie schnell du krank wirst - würdest du nicht machen, dem Pferd tust du das aber an?

Bitte denk selber mal drüber nach warum alles bei euch so ist wie es ist.

SuperB18
Fragesteller
@friesennarr

Ach ja deine Glaskugel hat dir also auch noch verraten warum mein Pferd eine Heuallergie und die daraus resultierende COB hat. Toll!

Den Selbsttest würde ich sofort machen und glaube mir ich würde 100Mal lieber meinen Bauch frei haben, als mit dickem Rollkragenpullover zu joggen. Und ich wäre sicher auch weniger schnell krank. Es geht nicht ums Nass werden sondern ums Überhitzen während der Arbeit. Denn Arbeit ist für Pferde im Winter absolut unnatürlich. Sie würden eigentlich sämtliche Bewegung und den Stoffwechsel um 50% senken. Man könnte das auch "Winterruhe" nennen. Das ist schon lange wissenschaftlich belegt. Wenn du deine Pferde also nicht oder nur ganz leicht bewegst, ist das völlig ok sie nicht zu scheren. Andernfalls ist es einfach eine Zumutung für das Pferd. Denkst du, denen gefällt das so zu schwitzen? Das Schwitzen hat einen Grund: starke Überhitzung! Ich merke meinem Pferd auch deutlich an, dass ihm das Training im Pelz zu schaffen macht. Da ich beides bereits ausprobiert habe kann ich das beurteilen. Im Gegensatz zu dir, die weder mein Pferd noch seine Haltung, Fütterung oder sein Training kennt. Auch wenn du hier die Hellseherin spielst...

friesennarr  27.10.2017, 14:21
@SuperB18

Warum machst du dann unnatürliche Sachen mit deinem Pferd? Ja meine Glaskugel hat mir das verraten - lol - nein die 100 te von Pferden die ich in meinem Leben mit dieser Krankheit gesehen hab - die allesamt aus zu warmen Ställen kommen oder Decken drauf haben oder geschoren waren - und es daraus entstanden sind.

Einen Stauballergiker, den man im Offenstall hält wird diese Krankheit nicht entwickeln.

Ein Pferd ist kein Murmeltier, das den Stoffwechsel absenken kann im Winter - das ist schon gar nicht wissenschaftlich belegt, weil das ist reiner Blödsinn.

Meine Pferde gingen und gehen schwerer Arbeit nach, auch im Winter - leben im Offenstall und noch keines hat jemals eine Decke drauf gehabt oder wurde gar geschoren.

Pferde überhitzen auch nicht, dazu ist das schwitzen ja da, es soll Abkühlung verschaffen.

Ein Pferd das im Winter stark schwitzt ist entweder falsch gefüttert (Maiskram oder Müslimüll), falsch gearbeitet und gehalten oder hat ganz einfach einen Besitzer der die Arbeit falsch einteilt und stressig werden lässt.

Jam meine hellseherischen Fähigkeiten stammen aus der Erfahrung, die du meiner Meinung nach noch nicht hast.

Jeder der sein gesundes Pferd schert sollte genau so in der Gegend rum laufen müssen.

P.S. das Pferd arbeitet gerade mal 1 bis 2 Stunden - du verdonnerst es aber dazu die restlichen 22 Stunden im löchrigen Wintermantel herumzustehen - armer Gaul.

SuperB18
Fragesteller
@friesennarr

Mein Pferd steht im Offenstall und kriegt weder Müsli noch Mais, sondern Hafer. Ich glaube deine Glaskugel muss zur Reparatur :-)

SuperB18
Fragesteller
@SuperB18

Suche mal nach der Studie der Veterinärmedizinischen Universität Wien.
ich sehe das so: wir tun vieles, das unnatürlich für das Pferd ist. Wir treffen deshalb Vorkehrungen damit es dem Pferd trotzdem gut geht: wir gymnastizieren um Schäden am Bewegungsapparat zu vermeiden, wir füttern Energie wegen der unnatürlichen körperlichen Arbeit, und in meinem Fall tun wir etwas dafür, dass die Arbeit im Winter nicht so unangenehm für das Pferd wird.

friesennarr  28.10.2017, 14:28
@SuperB18

Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.....

Aber gut ist - glaub halt was du willst, ist jetzt auch egal.

bei uns schert eine Frau für 40 Euro ....das währen 6 Jahre scheren anstatt eine Maschine für 250 Euro zu kaufen..... in einem anderen Fall haben sich 3 Mädels eine Maschine zusammen gekauft für 300 Euro...

Erstmal zur Schur ansich:  Man sollte die natürliche Klimaregulation des Pferdes nicht stören, indem man das Fell wegnimmt. Ausnahme: Pferde mit der Stoffwechselstörung ECS, denn bei diesen wird das Fell abnorm lang und mit der Schur entlastet man den Kreislauf.

Ich habe so ein ECS Pony und hatte erst eine relativ günstige Schermaschine von Krämer, die ganze 3 Jahre durchgehalten hat und dann Schrott war (ein Teil war abgebrochen). Jetzt habe ich eine Profimaschine für 400€+, die viel leiser ist und deutlich besser schert. Felix ist jetzt in einer h fertig, nicht mehr nach 3h...es gibt dafür spezielle Schermesser für dickes oder verfilztes Fell. Bisher habe ich die Messer nicht schärfen lassen, für die alte Maschine konnte man nur neue kaufen, für die neue brauchte ich es bisher nicht.

SuperB18
Fragesteller

Es gibt noch andere Ausnahmen. Zb COB-Pferde. Aber Danke für den hilfreichen Tipp. Mir würde die von Krämer glaube ich reichen...