Ist jedes Schermaschinenöl für jede Schermaschine geeignet?

3 Antworten

Für eine Schermaschine gibt es an das Öl gleich zwei Anforderungen:

  1. Druck (im Exzenter)
  2. Scherkraft (an den Scherblättern)

Bei einfachen Ölen sind keine Zusätze enthalten und dann kommt es zum frühzeitigen Verschleiß (meist am Exzenter), weil der Ölfilm reißt.

Ein Öl, das für Schermaschinen deklariert ist, erfüllt diese Anforderungen.

LG Calimero

Es muss ein Weißöl sein, also harzfreies Öl. Kannst auch Nähmaschinenöl verwenden oder, Waffenöl. Sehr gut auch Ballistol Universalöl. Ballistol ist Lebensmittelecht !! Damit kannst gleich auch den Reisverschluß der Reitstiefel ölen.

Wenn Du schon beim Bestellen bist, dann Ballistol Animal. Damit kannst Dein Pferd ölen, das war jetzt aber kein Witz.

http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html

sinaleona
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort :D

Supidupidu  17.12.2013, 15:39
@sinaleona

Ich stimme zu, was das Öl betrifft, aber wieso möchtest du denn dein Pferd scheren?

sinaleona
Fragesteller
@Supidupidu

Er schwitzt im Winter immer sehr und erkältet sich oft. Zudem kam noch das es zwischendurch ja immer warm wurde. Da hatte er immer dicke Beine und verhielt sich ganz komisch. Da haben wir ihn geschoren und dann war das weg. Zudem war er sein Lebenlang immer geschoren. Als ich ihn bekommen habe hatte er immer dünnes Fell im Winter, aber in den letzten zwei Jahren wurde es immer mehr. Ich machen auch nur einen Jagdschnitt, damit er noch Fell im Nierenbereich und unterm Bauch hat ;)

Normales Getriebeöl eignet sich hervorragend. Da reisst Kein Schmierfilm und harzen tut es auch nicht

stefanweb  02.01.2014, 11:37

Wir reden über Schermaschinen, nicht über Giftstoffe. Also Scheren, Haare, Tiere usw.

Automatik1  02.01.2014, 17:49
@stefanweb

Kannst Du das chemisch belegen dass Dein Schermaschinenöl als Mineralöl mit Additiven gesünder ist? Man schmiert das Öl auch nicht auf das Pferd sondern in den Tropfer der Maschine oder? Dort verbleibt es zwischen den beiden Schneidblättern und wird mit der Schur abtransportiert. Gerne darfst Du aber wie das Marketing es so will überteuertes Öl kaufen und Dich besser fühlen. Da habe ich gar nichts dagegen. Noch was wenn Du das nächste Mal Nivea und Co. Dir auf die Haut schmierst denk an mich, das ist auch ein Mineralölrafinat. :)