Pferderasse für die ganze Familie

6 Antworten

Soll also um die ca 1,60 sein und etwas stärker? Mir fällt da automatisch ein Noriker ein. Schicke Kaltbluter die mit ihrer Ruhe und Kraft wirklich eine schöne Pferderasse sind. Es gibt dabei mehrere Hengstlinien - Vulkan ist ziemlich machtig und Ramsköpfig, eher was für die Waldarbeit. Elmar, Schaunitz und Diamant sind eher die sportlichen.

Ansonsten:

Haflinger, Tinker, Camargue, Warmblut, Traber, Quarter, Criollos, Paint, Knabstrupper

Aber bitte dran denken - die Rasse allein machts nicht. Die Ausbildung und der Charakter sind entscheidend

Loona99
Fragesteller

nein das pferd sollte eher kleiner sein nur die mutter ist nur 160cm groß und daher sind wir alle nicht so arg groß darum auch eher ein kleineres und kein so ganz großes

Loona99
Fragesteller

nein das pferd sollte eher kleiner sein nur die mutter ist nur 160cm groß und daher sind wir alle nicht so arg groß darum auch eher ein kleineres und kein so ganz großes

friesen empfehle ich als familien pferd überhaupt nicht, denn sie haben meist nur eine richtige bezugsperson (hab schon mitbekommen dass eine familien ihren friesen zu einer reitlehrerin gebracht hat weil er gebissen und getreten hat, nur die reitlehrerin hat ihn geritten und er ist schon in den nächsten tagen zahm wie ein lamm geworden, dann ist die familie wieder gekommen die tochter und die mutter haben ihn wieder geritten (sie haben das pferd nicht geschlagen und sie konnten gut reiten) und er hat wieder angefangen zu beißen ect.)

haflinger sind wirklich gute familien pferde, sind gewichtsträger und sind nicht zugroß

norweger, connemara, übermaßiges dartmoor, welsh C oder welsh cob.

sie alle sind gross genug, tragkräftig genug, verfügen über ein (im normalfall) ausgeglichenes temperament, ohne faul zu sein (allerdings ist beim galoppieren in der gruppe das dartmoor IMMER erster, egal was man auch da oben anstellt...), verfügen über eine gute gesundheit, kräftige gelenke und bänder, gute hufe, sowie gute organische gesundheit - bei allen diesen gilt aber: vorsicht mit dem futter, sie alle sind bei den heutigen haltungsbedingungen rehe-kandidaten...

wozu in jedem fall anzuraten ist, sind zwei dem pferd gut passende sättel - einer für die kräftigen und einer für die zierlichen reiter. damit auch das reiten eine freude ist und das pferd gesund bleibt, ist diese massnahme ABSOLUT notwendig.

grüessli, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

wie wärs mit einem haflinger ? :) oder einem mix ? :)

mein holsteiner hält auch einiges aus, also wär das vllt auch eine idee ? ;D

Viel Glück! :)

Loona99
Fragesteller

Haflinger hab ich auch schon überlegt wobei ich da doch angst hab das es für meinen dad fast zu klein und zierlich sein könnte auch wenn es ein robuster ist aber einerseits denk ich auch für das wie oft er reitet müsste das auch gehen auf dauer wär es natürlich auch wieder nichts.

reiterhexe  04.07.2012, 08:13
@Loona99

Kein Edelbluthaflinger ... schon einer nach dem alten Schlag und ohne Arabereinkreuzung wäre vielleicht sinnvoll. Wenn Stockmaß 1,50 Euch zu klein ist, wird auch ein Lewitzer zu kleine sein

Da fielen mir - ungeachtet der Realisierbarkeit - Haflinger ein. Aber eher keine mit zu viel Araberanteil, eher der klassische, propere Hafi.