Pferdeleckerlis selber machen ohne Mehl

4 Antworten

Zutaten: 2 Äpfel 4 dicke große Karotten 1/2 -3/4 Packung Haferflocken 3 El Honig Nach Bedarf Früchtetee zum etwas verdünnen Äpfel und Karotten grob raspeln, dann mit den übrigen Zutaten gut vermischen. Den Früchtetee nur so viel zugeben, dass sich der Teig gut formen lässt. Falls er zu feucht ist, noch etwas mehr Haferflocken dazugeben. Den Ofen auf 160°C vorheizen, Kugeln formen (ca. 2cm) und auf das mit Backpapier belegte ;) Backblech legen. Leckerlis ca. 1- 1 1/2 Stunden backen bis sie fest sind. Dann aus dem Ofen herausnehmen und auf einem Gitter einen Nacht trocknen und abkühlen lassen, bevor sie abgefüllt und verfüttert werden

MsForever  18.10.2014, 13:54

wie lange halten dann diese leckerlis? Bitte um antwort!!

Mit Keksen kenne ich mich zwar nicht so aus, mit 'pferdekuchen' schon. Ich habe meiner hafi-Stute mal einen gemacht und die hat sich gefreut. Das Rezept wäre folgendes: Zutaten: 300g Haferflocken 250g Quark aber ohne Zucker! 1 Apfel 2 Möhren 1 Banane Evtl auch 1 rote Bete

Gebacken wird dieser 'Kuchen' eigentlich nicht. Zuerst Haferflocken und Quark mischen dann ein (grob!) geriebenen Äpfel und 2 in kleine stücken geschnittene Möhren zugeben.Rühren. Je nach Bedarf mehr Haferflocken oder Quark zugeben, wichtig ist nur das der ganze Spaß eine feste Konsistenz hat. Die Banane oder rote Bete kann man dann schneiden und schön oben drauf stecken& voilá der Kuchen ist fertig und schmeck sogut Pferd und reitet:)

Hallo Shelly8012,

  • 1 Packung Müsli
  • 1 Packung Haferflocken
  • etwas Wasser
  • 1 kleines Glas Honig (ca. 200-300gr.)
  • Karotten, Bananen, Apfel (klein gehackt), Die Zutaten alle zusammenmengen, danach in eine lange Rolle formen und in ca. 2cm lange Stücke schneiden. Danach im Ofen backen, bei 120 Grad (ca. 1,5 Stunden). Später noch einige Tage in einem dunklen Raum trocknen lassen.

Viel Spaß!

Zutaten: 200g Weizenvollkornmehl 150g Vollkornhaferflocken 225mm Zuckerrübensirup

1.) Alles mit einem Mixer mischen, bis ein fester Teig entsteht. Falls er zu fest ist, etwas lauwarmes Wasser dazugeben, wenn er zu dünn ist, etwas Mehl. 2.) Teig zu einer etwa fingerdicken Stange rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes ;) Backblech legen. Dann mit einem Messer in ca. 2cm Stücke schneiden. 3.) Bei 180°C ca. 10min. backen, bis die Leckerlis goldbraun und hart sind.

WICHTIG!!! Die Leckerlis dürfen erst nach zwei Tagen verfüttert werden! In einer Blechdose oder im Schraubglas aufbewahren.